AREF-Startseite

AREF-News

Israel im roten Buch

Die Türkei sieht sich von Israel bedroht

01.11.2010: Der Türkische Nationale Sicherheitsrat hat Israel auf seine Liste der Länder gesetzt, die eine Bedrohung für die Türkei darstellen. Das berichtete der israelische Fernsehsender "Kanal 10" am Samstag unter Berufung auf türkische Medien.

Demnach heißt es in dem türkischen Dokument mit dem Titel "Das rote Buch": "Die Instabilität der Region rührt von Israels Aktionen und seiner Politik her, die zu einem Wettrüsten im Nahen Osten führen könnten."

Israels Tourismusminister Stas Misezhnikov forderte die israelische Bevölkerung nach der Meldung dazu auf, die Türkei als Reiseland zu boykottieren. Die Beziehungen zur Türkei seien für Israel zwar wichtig, aufgrund der nationalen Ehre müsse die Türkei als Tourismusziel nun jedoch boykottiert werden.

Die Türkei hat u.a. den Iran von der Liste gestrichen

Die Türkei hat den Iran, Syrien, Bulgarien, Georgien und Armenien von der Liste der Länder gestrichen, die eine Bedrohung für die Türkei darstellen.

Von: D. Nowak

mehr über den EU-Beitrittskandidaten Türkei

mehr bei uns: