AREF-Startseite

AREF-News

Ließen pakistanische Behörden Minderheiten ertrinken?

"Kirche in Not" erhebt schwere Vorwürfe gegen pakistanische Behörden

02.09.2010: Während Deutschland sich über den Bundesbank-Vorstand Sarazin aufregt, erreichte uns heute folgende Presseinformation von "Kirche in Not". Das Hilfswerk wirft den pakistanischen Behörden vor, sie habe in der Provinz Sindh Gebiete, die vorwiegend von Minderheiten bewohnt werden, absichtlich ausreichenden Schutz gegen Überschwemmungen verweigert. Dies sagte ein Kirchenvertreter aus Pakistan, der aus Sicherheitsgründen anonym bleiben wollte, im Gespräch mit "Kirche in Not".

Es wurden vor allem die Ländereien wohlhabender Muslime geschützt

Er erklärte, es habe "Prioritätsgebiete" für Hochwasserschutz gegeben, um vor allem die Ländereien wohlhabender Muslime zu schützen. Das sei der Grund, warum die "Ärmsten der Armen" von der Katastrophe besonders betroffen seien.

So seien für Hochwasser bekannte Abschnitte des Flusses Indus in der Provinz Sindh im Südosten des Landes vor der Flutkatastrophe absichtlich nicht gesichert worden. Ziel sei es gewesen, das Wasser in Gebiete zu leiten, die hauptsächlich von christlichen oder hinduistischen Stammesgemeinschaften bewohnt würden. Diese Gebiete hätten in den Augen der Behörden nicht die nötige "Priorität" für ausreichenden Hochwasserschutz gehabt.

Der Informant aus Kirchenkreisen warf Regierungsvertretern der Provinz Sindh vor, sich mit den örtlichen Großgrundbesitzern verschworen und nur deren Land mit Deichen und Kanälen vor Überschwemmungen geschützt zu haben - auf Kosten der Minderheiten in der Provinz. Kies und andere Baumaterialien seien sogar aus den ärmlichen Regionen abtransportiert worden, um die Dämme zum Schutz der Ländereien von Großgrundbesitzern zu errichten.

Fehlender Hochwasserschutz sei "nicht einfach nur Inkompetenz" gewesen

Weiter sagte der Kirchenvertreter, es sei erschreckend, dass der fehlende Hochwasserschutz für die Ärmsten der Armen "nicht einfach nur Inkompetenz" von Seiten der Behörden gewesen sei. Das Leiden der armen Bevölkerung sei von den Behörden vielmehr "bewusst und billigend geplant" gewesen. Er berichtete, er sei erschrocken, als er die Region bereist habe und die Flüsse "unglaublich voll", aber die großen Hochwasserkanäle nebenan "relativ leer" gesehen habe. Das habe in ihm den Verdacht geweckt, dass die Fluten in Gegenden mit "geringer Bedeutung" geleitet werden sollten. Tatsächlich gebe es nach Angaben des Informanten gerade in jenen Regionen um die von der Flut am meisten betroffenen Städten Jacobabad, Sukkur, Larkana, Shikarpur, Thatta und Ranipur die höchste Konzentration von religiösen Minderheiten im gesamten Land.

Hilfswerk fordert, dass nun vor allem den Minderheiten geholfen werden müsse

Er forderte darum, dass Hilfswerke und andere Organisationen nun vor allem den Minderheiten helfen müssten, denn diese "seien viel zu lange ignoriert worden". Es sei zu befürchten, dass mit dem Ende des Fastenmonats Ramadan am 10. September die Hilfen zurückgingen, da die Muslime dann weniger zu Almosen und anderer Hilfe verpflichtet seien.

"Kirche in Not" verteilt die Hilfen für die Flutopfer in Pakistan prinzipiell über die kirchlichen Strukturen im Land. Dadurch kommen alle Spenden direkt der christlichen Minderheit zugute.

Das weltweite Hilfswerk "Kirche in Not" bittet um Spenden online unter:

https://www.kirche-in-not.de/spenden-online.html

Spendenkonto:
KIRCHE IN NOT
Kennwort: "Pakistan Katastrophenhilfe"
Kto.-Nr.: 215 2002
BLZ: 750 903 00
LIGA Bank München

Quelle: Pressemitteilung vom 2. September 2010

Autor dieser Seite: Uwe Schütz

mehr bei uns: