AREF-Startseite

AREF-News

Evangelischer Landesbischof von Bayern Johannes Friedrich

Kein Adoptionsrecht für Home-Ehe

Landesbischof Friedrich lehnt Adoptionsrecht für homosexuelle Paare »vehement« ab

11.03.2008: Der evangelische Landesbischof Johannes Friedrich hat sich entschieden gegen den Vorschlag von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) ausgesprochen, ein allgemeines Adoptionsrecht für homosexuelle Paare einzuführen.

Für das Kindeswohl sei es angebracht, dass ein Kind in der Regel mit einer männlichen und einer weiblichen Bezugsperson aufwachsen sollte, sagte der bayerische Bischof am Dienstag vor der Landessynode in Bayreuth.

Die Adoption von Kindern fremder Eltern durch homosexuelle Paare sei ein «gravierender Schritt» hin zur Aufhebung des Unterschieds zwischen dem Zusammenleben gleichgeschlechtlicher Partner und einer Ehe. Deshalb werde er sich «vehement» gegen derartige Pläne wenden, kündigte Friedrich an, der dem Kirchenparlament der 2,6 Millionen bayerischen Protestanten seinen Bericht vorlegte.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 11.03.2008 / epd

mehr bei uns:
09.01.08: Christival 2008 verzichtet auf Seminar über Homosexualität
21.06.07 : Oppositionsparteien fordern rechtliche Angleichung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften
20.11.07: „Gleichgeschlechtliche Paare können für die Gesellschaft wichtige Leistungen nicht erbringen"