AREF-Startseite

AREF-News

Exodus = Auszug

Kommandant des Schiffes "Exodus" im Alter von 90 Jahren gestorben

28.04.08 : Der Kommandant des Schiffes "Exodus", auf dem tausende jüdische Immigranten im Juli 1947 ins damalige Mandatsgebiet Palästina einreisen wollten, Jossi Harel, ist tot. Der 90-Jährige starb, wie seine Tochter Sharon mitteilte, am Samstag in seiner Wohnung in Tel Aviv an Herzversagen. "Er war ein außerordentlicher, ungewöhnlicher Mann", sagte sie laut einem Bericht von "Associated Press". "Sehr tapfer, sehr bescheiden und mit viel Glück, denn er konnte das Leben so vieler Menschen retten." Der in Jerusalem geborene Harel wird am Montag im Kibbutz Sdot Jam beerdigt.

Die britische Marine verweigerte der "Exodus" 1947 die Einfahrt nach Haifa

Harel wurde bekannt als der Kommandant des Schiffes, auf dem am 11. Juli 1947 4.515 Juden nach Palästina reisen wollten. Zu dieser Zeit kontrollierte Großbritannien das Gebiet und wollte die Zuwanderung von Juden eingrenzen. Die britische Marine ließ das Schiff nicht in den Hafen von Haifa einlaufen.

Das Schiff, das eigentlich "President Warfield" hieß, wurde von den Passagieren nach dem 2. Buch Mose (Auszug der Juden aus Ägypten) und den Jahr in „Exodus 1947“ umbenannt. Als es am 18. Juli vor Haifa von der britischen Marine noch in internationalen Gewässern aufgebracht wurde, lieferten die Passagiere heftigen Widerstand, drei der Mannschaftsmitglieder starben, und viele wurden verletzt. Obwohl die Situation an Bord menschenunwürdig war, weigerten sich die meisten Passagiere drei Wochen lang, das Schiff zu verlassen. Am 22. August stieß die "Exodus" erneut in See und erreichte am 8. September 1947 den Hamburger Hafen.

Der hartnäckiger Widerstand der Passagiere trug dazu bei, die internationale Meinung gegen ein fortwährendes britisches UN-Mandat über Palästina zu wenden und damit die Gründung des Staates Israel voranzutreiben

Die Geschichte wurde von Leon Uris in einem Buch aufgeschrieben. Der Regisseur Otto Preminger verfilmte den Stoff 1960, wobei Paul Newman und Senta Berger die Hauptrollen spielten.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 28. April 2008

mehr bei uns:
22.07.2008 : "Exodus"-Passagierin unter Neueinwanderern
1948 : Gründung des Staates Israel
Staat Israel
Israel-News-Übersicht