zur AREF-Startseite

AREF-News

Exodus

300 Juden aus Südafrika und Nordamerika nach Israel eingewandert

22.07.08: In Israel sind am Montagabend und Dienstagmorgen mehr als 300 Neueinwanderer aus Südafrika und Nordamerika eingetroffen.

"Exodus"-Passagierin unter Neueinwanderern

Unter ihnen ist auch eine 88-jährige Frau, die bereits 1947 versuchte, mit dem Flüchtlingsschiff "Exodus" nach Israel zu kommen. Frances Greenberg aus Pittsburgh in den USA landete zusammen mit 209 weiteren Nordamerikanern am Dienstagmorgen in Israel. Wie der Nachrichtendienst "Arutz Scheva" meldet, hat die ursprünglich aus Polen stammende Jüdin den Holocaust überlebt. 1939 floh sie nach Sibirien. 1947 schloss sie sich den mehr als 4.500 Flüchtlingen an, die auf der "Exodus" in das damalige britische Mandatsgebiet Palästina reisen wollten.

Britische Marine verweigerte 1947 die Einreise

Die britische Marine ließ das Flüchtlingsschiff "Exodus" jedoch nicht in den Hafen von Haifa einlaufen. Sie enterte es. Die Einwanderer versuchten, sich zu wehren. In einem Gefecht wurden zwei Immigranten und ein Angehöriger der Besatzung getötet. Die Briten brachten das Schiff in den Hafen von Haifa. Die Einwanderer wurden mit drei Schiffen nach Frankreich zurückgebracht. Als sie sich weigerten, die Schiffe zu verlassen, wurden sie von den Briten nach Deutschland geschickt. Unter ihnen war auch Frances Greenberg. In einem deutschen Lager lernte sie 1948 ihren späteren Mann kennen und wanderte mit ihm in die USA aus.

Nach dem Tod ihres Gatten im vergangenen Jahr erfüllte sich die Frau ihren Traum vom Leben in Israel, wo bereits ihre Tochter mit ihrer Familie lebt. Sie wanderte mit Unterstützung von "Nefesch b Nefesch" aus und ist seit Dienstag israelische Staatsbürgerin. Danny Ajalon, Vorsitzender der Spendenorganisation, bezeichnete die Einwanderung Greenbergs als ein aufregendes Geschenk zum 60. Jahrestag des Staates Israel.

Zuwanderung aus Südafrika hat zugenommen

Neben den Einwanderern aus Nordamerika trafen am Montagabend auch mehr als 100 Juden aus Südafrika ein. Aufgrund der gegenwärtigen politischen Situation und der hohen Kriminalität in dem afrikanischen Staat, habe die Auswanderung der jüdischen Bürger zugenommen, teilte die "Jewish Agency" mit. Sie hatte die Auswanderer zusammen mit der "South African Zionist Federation" unterstützt. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wanderten bereits 119 Menschen von Südafrika nach Israel aus. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 74 Menschen.

Der jüdischen Gemeinschaft in Südafrika gehören schätzungsweise 65.000 Menschen an. Seit Israels Staatsgründung 1948 sind 21.100 Juden nach Israel ausgewandert. Israel ist das zweitbeliebteste Einwanderungsland für Juden aus Südafrika. An erster Stelle steht Australien.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 22.07.2008

mehr bei uns:
28.04.2008 : Kommandant der "Exodus" im Alter von 90 Jahren gestorben

Staat Israel
Israel-News-Übersicht