AREF-Startseite

AREF-News

Elterngeldtopf braucht Nachschlag

Familienministerium braucht erneut mehr Mittel für Elterngeld

04.01.08: Die Ausgaben für das vor einem Jahr eingeführte Elterngeld sind noch höher als erwartet. Das Bundesfamilienministerium beantragte erneut einen Nachschlag von weiteren 110 Millionen Euro zur Finanzierung der Unterstützung junger Familien, sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag, 04.01.08, in Berlin. Bereits Anfang Dezember 2007war der Etat um 130 Millionen Euro erhöht worden. Ursprünglich waren für das Elterngeld 2007 1,6 Milliarden Euro vorgesehen.

Für 2008 sind 4,04 Milliarden Euro zur Zahlung des Elterngelds eingeplant

Die zusätzlichen Mittel sollen den Bedarf für 2007 decken, erläuterte der Sprecher. Für 2008 sehe das Ministerium von Ursula Von der Leyen (CDU) «derzeit keinen Änderungsbedarf». In diesem Jahr sind 4,04 Milliarden Euro zur Zahlung des Elterngelds eingeplant.

Ein Sprecher des Finanzministeriums erläuterte, bei dem neu angeforderten Geld handele es sich um eine Art «Disporahmen». Sein Ministerium gehe davon aus, dass die Mittel nicht in dieser Höhe abgerufen würden. Das Familienministerium habe aber recht daran getan, den Antrag auf weiteres Geld «sicherheitshalber» zu stellen.

bekommt ein Elternteil, der nach der Geburt beruflich aussetzt, zwölf Monate lang 67 Prozent seines letzten Nettoeinkommens, maximal 1.800 Euro. Erwerbslose, Hausfrauen oder Geringverdiener erhalten als Mindestsatz 300 Euro monatlich. Das Elterngeld wird auf 14 Monate ausgedehnt, wenn der Partner auch mindestens zwei Monate der Kinderbetreuung übernimmt.

Elterngeld: 67% des letzten Nettoeinkommens für 12 Monate

Seit Januar 2007 bekommt ein Elternteil, der nach der Geburt beruflich aussetzt, zwölf Monate lang 67 Prozent seines letzten Nettoeinkommens, maximal 1.800 Euro. Erwerbslose, Hausfrauen oder Geringverdiener erhalten als Mindestsatz 300 Euro monatlich. Das Elterngeld wird auf 14 Monate ausgedehnt, wenn der Partner auch mindestens zwei Monate der Kinderbetreuung übernimmt mehr

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 04.01.2008 / epd

mehr bei uns:
Bilanz nach einem Jahr Elterngeld
Thüringer Familienoffensive
Elterngeld erhöht die Steuerbelastung
Rechtsexperten halten Elterngeld für verfassungswidrig