AREF-Startseite

AREF-News

US-Widerstand gegen Irakkrieg wächst weiter

Immer mehr Kirchen gegen Bushs Irak-Plan

18.01.: In den USA wächst der Widerstand der Kirchen gegen die Pläne von US-Präsident George W. Bush, zusätzliche Soldaten in den Irak zu schicken. Die USA sollten vielmehr im Irak stationierte Soldaten abziehen. Dies meldet der Evangelische Pressedienst epd. Dieser Krieg habe die Welt nicht sicherer und freier gemacht, begründete der Nationale Kirchenrat am Mittwoch (Ortszeit) seine Forderung. Bushs Pläne verurteilte der Rat als «unmoralisch».

US-Regierung habe den Krieg mit «Täuschung und Arroganz» begonnen

Der größte ökumenische Verband Nordamerikas repräsentiert 35 protestantische und orthodoxe Kirchen mit 45 Millionen Mitgliedern. Die US-Regierung habe den Krieg mit «Täuschung und Arroganz» angefangen, kritisierte der Präsident der Vereinigten Kirche Christi, John Thomas. Bushs Entscheidung zur Truppenverstärkung werde die Gewalt im Irak verschlimmern.

Da der Krieg die Kriterien für einen «gerechten Krieg» nicht erfülle, könne er auch keinen «gerechten Frieden» schaffen, warnte Stanley Noffsinger, Generalsekretär der «Kirche der Brüder». Auch römisch-katholische Organisationen schlossen sich der Kritik an.

Quelle: jesus.de / epd am 18.01.2007

Autor: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: