AREF-Startseite

AREF-News

Kinderlosigkeit nimmt zu

2006 kam in Deutschland 672.724 Babys auf die Welt

18.12.: Im Jahr 2006 kamen insgesamt 672.724 Babys auf die Welt - das sind 33.000 weniger als 2004. Rund 30 Prozent aller Kinder haben Eltern, die nicht miteinander verheiratet sind. In den neuen Ländern liegt der Anteil der nichtehelichen Geburten inzwischen sogar bei 60 Prozent. Im statistischen Schnitt werden in Deutschland derzeit rund 1,33 Kinder pro Frau geboren.

Jede fünfte Frau in Deutschland hat keine Kinder

Jede fünfte Frau in Deutschland hat keine Kinder. Die Kinderlosigkeit sei inzwischen deutlich weiter verbreitet als noch vor zwanzig Jahren, erklärte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Berlin. Demnach hatte in den 80er Jahren nur jede siebte Frau in Deutschland keinen Nachwuchs.

Durchschnittsalter bei der Geburt des ersten Kindes: 26

Das Bundesamt stellte in Berlin eine neue repräsentative Untersuchung vor, für die rund 12.500 Frauen befragt wurden. Danach liegt das Durchschnittsalter der Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes heute bei 26 Jahren. Das sind drei Jahre mehr als noch in den 60er Jahren. Das durchschnittliche Alter bei der Geburt des zweiten Kindes liegt bei 29, das bei der Geburt des dritten Kindes bei 32 Jahren.

In den alten Bundesländern steigt die Kinderlosigkeit mit dem Bildungsstand

Die neuen Zahlen des Bundesamtes zeigen erhebliche Unterschiede zwischen den neuen und den alten Bundesländern. So steigt die Kinderlosigkeit in den alten Ländern mit dem Bildungsstand an. Mehr als jede vierte Frau mit hoher Bildung hat hier keine Kinder, bei den Frauen mit niedriger Bildung ist es nur jede achte. Für die neuen Länder sei dieser Zusammenhang nicht nachzuweisen, sagte Sabine Bechtold vom Statistischen Bundesamt.

In Osten Deutschlands ist die Kinderlosigkeit außerdem generell nur halb so groß wie im Westen. Während in den neuen Ländern 89 Prozent aller Frauen im Alter zwischen 35 und 49 Jahren Kinder haben, sind es in den alten Ländern nur 76 Prozent. Außerdem sind die Mütter im Osten Deutschlands jünger als die im Westen. Das Durchschnittsalter gleicht sich jedoch langsam an.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 18.12.2007 / epd

mehr bei uns:
15.12.07: Bundesfamilienministerin zieht nach einem Jahr Elterngeld Bilanz
"Gebärmaschinen" - Der Streit zwischen Grünen-Chefin Roth und Bischof Mixa
19.05.07: Widerstand gegen die Familienpolitik der Bundesregierung wächst
23.04.07: 1,9 Millionen Kinder in Deutschland leben von Sozialhilfe
2006: Scheidungszahlen in Deutschland sind rückläufig
2006: Lebensschützer fordern Änderung der Abtreibungsgesetze und mehr Unterstützung für Mütter