zur AREF-Startseite

AREF-News

Zankapfel Jerusalem

Jerusalem soll "Arabische Kulturhauptstadt 2009" werden

Jerusalem mit Ölberg und Felsendom

16.01.2007: Jerusalem soll im Jahr 2009 "arabische Kulturhauptstadt" werden. Das haben die Kulturminister der arabischen Staaten unlängst entschieden.

Der Titel verpflichtet dazu, archäologische Stätten zu restaurieren, kulturelle Veranstaltungen anzubieten und Ausstellungen abzuhalten. Der Staat, auf dessen Gebiet sich die Stadt befindet, muss zu den Feierlichkeiten einen finanziellen Beitrag leisten.

Laut "Arutz Scheva" ist unklar, wie das in Jerusalem funktionieren soll. Immerhin stehe die gesamte Stadt unter israelischer Kontrolle. "Offenbar sind die arabischen Staaten davon überzeugt, dass sich Israel innerhalb von zwei Jahren auch aus Jerusalem zurückziehen wird", heißt es auf der israelischen Webseite.

Israel beansprucht Jerusalem als ungeteilte Hauptstadt

Israel beansprucht Ost-Jerusalem seit der Eroberung im Sechs-Tage-Krieg von 1967. Noch im November 2005 hatte das israelische Außenministerium geäußert, dass Jerusalem ungeteilte Hauptstadt Israels bleiben muss. Dennoch sei man sich bewusst, dass dieses Thema bei Verhandlungen mit den Palästinensern über den endgültigen Status angesprochen werden wird." mehr

Algier ist Arabische Kulturhauptstadt 2007

In diesem Jahr ist Algier die arabische Kulturhauptstadt, für 2008 wurde Damaskus dazu bestimmt. Im vergangenen Jahr war das syrische Aleppo die islamische Kulturhauptstadt, wie das Internetportal "Arutz Scheva" am Montag berichtete.

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 16.01.2007

mehr bei uns:
1967 : Sechs-Tage-Krieg
Jerusalem teilen?