zur AREF-Startseite

AREF-News

Israel: Grenze zu Gaza ist international

Israel hat den Übergang zum Gazastreifen zur internationalen Grenze erklärt

21.09.2005: Israel hat den Übergang zum Gazastreifen zur internationalen Grenze erklärt. Ab sofort brauchen Israelis und Ausländer einen Reisepass, wenn sie in das von Israel geräumte Gebiet einreisen wollen.

Am Mittwoch unterschrieb Innenminister Ophir Pines-Pas eine entsprechende Erklärung, berichtet die Tageszeitung "Ha´aretz". Er bezeichnete sie als "ersten Schritt, um die Übergänge zu entmilitarisieren und in Grenzen zu verwandeln". Am 12. September 2005 hatte Israel den Abzug aus dem Gazastreifen abgeschlossen.

Bisher mussten israelische und ausländische Staatsbürger militärische Dokumente ausfüllen, wenn sie den Gazastreifen betreten wollten. Dies wird nun durch eine Grenzkontrolle ersetzt. Allerdings brauchen Palästinenser aus dem Gazastreifen, die eine Arbeitsgenehmigung für Israel haben oder zur ärztlichen Versorgung einreisen dürfen, weiterhin keinen Pass mitzubringen.

Erekat: "Gaza ist noch besetzt"

Die palästinensische Führung reagierte zurückhaltend auf die israelische Erklärung. "Ich denke nicht, dass wir es legal als internationale Grenze einstufen können, weil Gaza nicht frei von Besatzung ist", sagte Unterhändler Saeb Erekat. "Ich denke, internationale Grenzen werden vereinbart, wenn wir einst die Verhandlungen über den dauerhaften Status beenden."

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 21.09.2005

mehr bei uns :
Gazastreifen-News 2005