zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 19 / 2007

Eine Kalenderwoche weiter

 

Zeitzeugen

Vor 60 Jahren: Sensationelle Entdeckung am Toten Meer

Fundort der Schriftrollen bei Qumran1947: In einer Höhle bei Qumran am Toten Meer entdeckt ein Beduine Tonkrüge mit für ihn wertlosen verklebten, angeschwärzten Lederrollen.

Für die Wissenschaftler ist es jedoch eine sensationelle Entdeckung. Sowohl Schriftanalyse als auch C14-Analyse datieren die Schriftrollen in das 2. oder 1. Jahrhundert vor Christus.

Die längste der Schriftrollen stellt sich als komplette Abschrift des Prophetenbuches Jesaja heraus. Bis dahin stammten die ältesten hebräischen Bibelabschriften aus dem 10. Jahrh. n.Chr. Die Schriftrollen von Qumran sind also 1.000 Jahre älter.

* * *

Seit den 90er Jahren gibt es zu den Qumran-Funden eine Schwemme von neuen Büchern - Eine Verschwörungstheorie jagt die nächste. Reine Geldschneiderei ? Vielleicht wollte man auch von der eigentlichen Sensation ablenken:

Die Auswertung der Schriftrollen des Propheten Jesaja nahm Bibelkritikern eine Menge Wind aus den Segeln. Sowohl die Behauptung, die prophetischen Worte seien nachträglich geschrieben worden, als auch bei den Abschriften seien Fehler oder Fälschungen passiert, sind durch die Qumran-Funde widerlegt.

Die Bibel verdient meines Erachtens unser Vertrauen.
Sie redet auch in unsere Zeit und in unsere Situation hinein.
Die Bibel ist ein lebendiges Buch.

Uwe Schütz

 
mehr bei uns:
 
Dies Kalenderblatt anhören
mp3, 64kbit/s, 710 KB
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch