zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 35 / 2004

Eine Kalenderwoche weiter
 

Immer schneller

Vor 65 Jahren: He 178 fliegt als erstes Düsenflugzeug der Welt

He 178, 1. Düsenjet der Welt27.08.1939: Kurz vor dem 2.Weltkrieg startet das erste Strahlturbinenflugzeug der Welt in Rostock zu seinem Jungfernflug. Testpilot Erich Warsitz bleibt mit der "He 178" mehr als 6 Minuten in der Luft und erreicht mit 700 km/h eine erheblich höhere Geschwindigkeit als Flugzeuge mit herkömmlichem Kolbentriebwerk.

Das NS-Regime erkennt die Bedeutung des Düsentriebwerks noch nicht. Als sein Erbauer Ernst Heinkel das Flugzeug voller Stolz dem Reichsluftfahrtministerium vorführt, erntet er nur Spott. Die He 178 landet nach 12 Flügen im Museum, wo sie 1943 beim ersten Luftangriff auf Berlin zerstört wird.

Das Düsentriebwerk der He 178 aber wird wegweisend für die moderne Luftfahrt.

* * *

Schnellere Technologien erlauben mir durch die gesparte Zeit, mich mit immer mehr Sachen zu beschäftigen.

Ein Mönch wurde gefragt, warum er trotz seiner vielen Aufgaben immer so gesammelt sein könne. Er sagte:

Wenn ich stehe, dann stehe ich.
Wenn ich gehe, dann gehe ich.
Wenn ich sitze, dann sitze ich.
Wenn ich esse, dann esse ich ...

Da fiel ihm der Journalist ins Wort und sagte:

"Das tun wir doch auch!

Der Mönch aber sagte zu ihm:

Nein,
wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon.
Wenn ihr steht, dann lauft ihr schon.
Wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.

Uwe Schütz

mehr bei uns über Hochgeschwindigkeitstechnologien und Fliegerei:
20.05.1927 : Atlantik-Non-Stop-Flug von Charles Lindbergh
06.08.1932 : 1. Autobahn in Deutschland
12.04.1961 : Erster Mensch im All
21.01.1979 : Concorde - Erstes Überschall-Passagierflugzeug

 

"Feedbacks" werden an den Kalenderblatt-Autoren geschickt
Kalenderblatt-Abo ist kostenlos - Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum