zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 24 / 2002

Eine Kalenderwoche weiter
Eines der bekanntesten Fotos aus dem Vietnamkrieg 

Die Wende

Vor 30 Jahren: Ein Foto verändert die Welt

Kalenderblatt kostenlos abonnieren
Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail

In dem kleinen asiatischen Land Vietnam tobt ein barbarischer Bruderkrieg. Und mittendrin die USA. Mit Napalmbomben wollen die US-Piloten den Vietkong und den Kommunismus in die Knie zwingen.

08.06.1972: US-amerikanische Jagdbomber vom Typ "Skyraider" kehren von einem Napalm-Angriff auf das vietnamessche Dorf Trang Bang zu ihrem Stützpunkt zurück und melden:

"Alles verlief wie geplant."

Kinder rennen mit schweren Verbrennungen aus ihrem brennenden Dorf. Quelle: Washington Post
Eines der bekanntesten Fotos aus dem Vietnamkrieg Foto: Nick Út. Er wurde dafür mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet

Nicht geplant war das Foto der vor Schmerzen schreiender Kinder aus diesem Dorf (rechts im Bild).

"Sie versuchten, meinen Körper zu löschen, aber es gelang ihnen nicht. Und ich schrie, weil ich furchtbare Schmerzen hatte", erzählt Kim Phuc (9), das nackte Mädchen auf dem Foto.


Das Foto geht um die Welt und bewirkt im Westen die späte Einsicht, dass dieser Krieg nicht zu gewinnen ist.

14 Monate verbringt das Mädchen im Krankenhaus. Danach bricht sie mehrere Ausbildungen ab, weil sie sich bei keiner Prüfung konzentrieren kann.

Kim PhacDer US-Offizier John Plummer, der nach eigenen Angaben für den Einsatz verantwortlich ist und das Bild in der Zeitung sieht, flüchtet sich zunächst in Alkohol, dann fängt er ein neues Leben an und wird Pastor. Auch Kim Phuc wird Christin. 1996 begegnen sich Täter und Opfer als "Glaubensgeschwister" vor der Vietnam-Gedenkstätte in Washington und umarmen sich.

Kim Phuc glaubt:

"Gott hat mich an diesem Tag gebraucht.
Mein ganzer Körper war verletzt, nur meine Füße nicht.
So konnte ich laufen und das Bild ermöglichen.
Es hat viele Menschen gerettet und das Ende des Krieges herbeigeführt."
Kim Phuc

Uwe Schütz

mehr bei uns:
1964 : Einstieg der USA in Vietnamkrieg
1967 : USA beginnen mit dem Einsatz von "Agent Orange"

Kriege im AREF-Kalenderblatt - Übersicht

 

"Feedbacks" werden an den Kalenderblatt-Autoren geschickt

Kalenderblatt-Abo ist kostenlos - Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail


Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum