zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 5 / 2002

Eine Kalenderwoche weiter

 

Machtspielchen oder Umkehr ?

Heinrich IV, Portrait im Aachener DomVor 925 Jahren: Gang nach Canossa

Der deutsche König Heinrich IV hat es eilig. Er muss bis Ende Januar beim Papst in Canossa/Italien sein, sonst verliert er seinen Job. Bei Schneechaos und Kälte zieht er mit Frau und Kind über die Alpen. Mehrere Gefolgsleute stürzen dabei zu Tode.

Drei Tage verbringt er barfüßig und im Bußgewand vor den Toren Canossas. Am 28.01.1077 ist Papst Gregor VII - selbst unter Missachtung der Wahlordnung an die Macht gekommen - bereit, den Ausschluss von Heinrich IV aus der Kirche zurückzunehmen.

* * *

Mehrere Jahre hatte der Machtkampf gedauert. Dann hatte der Papst es geschafft, das deutsche Volk auf seine Seite zu ziehen. Heinrich IV war isoliert. Was blieb ihm also übrig, als sich dem Papst zu beugen.

Was ist wohl in ihm vorgegangen
- echte Reue oder Groll ?

Bei Gott ist das anders: Kein Ultimatium, kein Druck, keine Leistung, ...
Gott erniedrigte sich selbst und kam in Jesus auf diese Erde und ließ sich sogar für uns umbringen.

Wenn wir unsere Schuld vor IHM bekennen,
erleben wir Vergebung
und
SEINEN Frieden,
der höher ist als alle Vernunft !

Uwe Schütz

mehr bei uns über Kirchengeschichte :
Allerheiligen
Fronleichnam
Luther begehrt gegen Missstände in der Kirche auf
Luther bricht mit der etablierten Kirche