zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 30 / 2000

Eine Kalenderwoche weiter

 

Stückwerk

Zum 30. Geburtstag des Assuan-Staudamms


21. Juli 1970. Ein Jahrhundertbauwerk wird fertig: Der Assuan-Staudamm. Er ist 114 m hoch, 3,5 km lang und staut in Ägypten das Wasser des Nils.

Seit vielen Jahren weiß man, dass die Schäden den Nutzen des Staustamms bei weitem übersteigen:

  • Früher düngte der Nilschlamm die Felder. Heute können viele Kleinbauern die Kosten für Kunstdünger nicht mehr aufbringen.

  • Früher sorgte der Nil für die Bewässerung der Felder. Heute müssen die Bauern die Bewässerung teuer bezahlen.

  • Weil die alljährliche Flutwelle ausbleibt, werden viele Krankheitserreger nicht mehr weggespült. 80% der Bevölkerung leidet an einer Wurmkrankheit.

Alles war gut gemeint, aber man hat die Folgen dieses Eingriffs nicht übersehen.


Von Israels König Salomo heißt es in der Bibel:

Gott gab Salomo Weisheit und sehr viel Verstand und Weite des Herzens.
1. Könige 4, 30

Niemand sollte so vermessen sein, ohne Gott etwas zu beginnen. In seinem Auftrag darf man getrost etwas Großes anfangen. ER überblickt alles und steht denen, die IHM vertrauen, mit seiner Allmacht zur Seite.

Uwe Schütz

mehr bei uns über berühmte Bauwerke:
Suezkanal
Golden Gate Bridge