zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 22 / 2000

Eine Kalenderwoche weiter
 

"Vatertag"

oder "Der Mann macht sich aus dem Staub"?

Viele haben aus dem Himmelfahrtstag einen Vatertag gemacht - vielleicht, weil es ja auch einen Muttertag gibt oder weil sie mit dem kirchlichen Feiertag nichts anfangen können.

Bisher dachte ich, man hat den Himmelfahrtstag zum Vatertag abgewertet. Jetzt wurde mir bewusst: Der Name ist gar nicht so dumm. Gott hatte ja wirklich Vatertag, denn Jesus, sein Sohn, kam nach Hause. Was muss das für eine Freude für den Vater gewesen sein: Der Sohn hat getan, was der Vater ihm aufgetragen hat und hat seinen Platz beim Vater wieder eingenommen.

* * *

Die Jünger von Jesus standen allerdings ziemlich sprachlos da, als Jesus vor ihren Augen verschwand und starrten in den Himmel. Hat sich Jesus einfach aus dem Staub gemacht?

Von Anfang an hatte Jesus sein Fortgehen geplant und seine Jünger darauf vorbereitet. Seine Abschiedsrede ist Auftrag und Versprechen zugleich:

"Geht hinaus in die ganze Welt
und ruft alle Menschen in meine Nachfolge!

Tauft sie und führt sie hinein in die Gemeinschaft
mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist!

Lehrt sie, so zu leben, wie ich es euch aufgetragen habe.
Dann dürft ihr sicher sein: 
Ich bin immer und überall bei euch, bis an das Ende dieser Welt!"

Evangelium nach Matthäus 28, 19-20 im heutigen Deusch

Uwe Schütz

Dies Kalenderblatt anhören ( 1:27s, mp3, 64 kbit/s, 683 KB)
Herunterladen nur zum privaten Gebrauch

mehr bei uns:
Radio-Beiträge zum Kirchenjahr

 

"Feedbacks" werden an den Kalenderblatt-Autoren geschickt
Kalenderblatt-Abo ist kostenlos - Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum