zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 8 / 2000

Eine Kalenderwoche weiter

 

Das Paradies auf Erden ?

Karl Marx veröffentlicht sein kommunistisches Manifest

Vor 152 Jahren, am 24.02.1848, erschien das "Manifest der Kommunistischen Partei". Diese Schrift rief zum Klassenkampf der Arbeiterklasse gegen das Bürgertum auf. Eine neue Gesellschaftsordnung sollte her.

Unter dem Motto "Proletarier aller Länder, vereinigt euch !" sprach der 29jährige deutsche Historiker und Philosoph KARL MARX mitreißend über die Ungerechtigkeit der Armut und rief zum Umsturz und zur "Entsklavung der Menschheit" auf. In der zweiten Hälfte des 20 Jahrhunderts lebten mehr als 1/3 der Menschheit unter kommunistischer Herrschaft.

* * *

In den 80er-Jahren brach das "Arbeiter- und Bauernparadies" in weiten Teilen Osteuropas unter der eigenen Last zusammen. Der Versuch, ohne Gott zu leben und aus eigener Kraft das "Paradies auf Erden" zu schaffen, war gescheiert. Und trotzdem lebt der Traum in vielen Menschen weiter. Ich bin davon überzeugt, daß Gott es auch nicht zuläßt, daß dieses Paradies ohne ihn gebaut wird.

    Wer Gott und seinen Willen Raum gibt,
    der erfährt, dass Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden
    nicht länger leere Parolen bleiben,
    sondern erlebbare, beglückende Realität werden.

Uwe Schütz

Mehr über die Geschichte des Kommunismus:
Lenin und die Oktober-Revolution