zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 46 / 1999

Eine Kalenderwoche weiter

 

Gibt es das nur im Film?

Vor 40 Jahren: Premiere des Hollywoodklassikers "Ben Hur"

18.11.1959 : "Ben Hur" startet in den Kino. Der Film erhält 11 Oskars. Bei "Ben Hur" denken wir gleich an das berühmte Wagenrennen, aber Ben Hur ist mehr :

Anfang des ersten Jahrhunderts wird in Jerusalem der jüdischer Prinz "Ben Hur" von seinem römischen Freund Messala in die Skaverei geschickt. Als Ben Hur seine Freiheit zurückgewinnt, will er Rache nehmen.

Die Obrigkeit in Jerusalem will kurz vor dem jüdischen Passafest eine andere für sie sehr unangenehme Geschichte zu Ende bringen : Die Hinrichtung von Jesus aus Nazareth. Ben Hur ist bei der Kreuzigung dabei und fragt einen alten Mann :

Was hat er getan, um das zu erleiden ?

    Er hat alle Sünden und alles Leid dieser Welt auf sich genommen.
    Er sagte, dazu sei er geboren worden in dem Stall,
    wo ich ihn damals sah.
    Nur darum kam er auf die Welt.

Und das ist das Ende ?

    Das ist der Anfang !

Ben Hur geht nach Hause und sagt zu seiner Frau:

    Kurz bevor er starb hörte ich, wie er sagte:
    Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
    Und ich spürte in meinem Herzen,
    wie seine Worte mir das Schwert aus der Hand nahmen.

* * *

Die Wandlung des Ben Hur, die Heilung der leprakranken Frauen - Gibt es das alles nur im Film ?

Ich habe es erlebt, dass Gott heute noch der Gleiche ist und auch heute uns verändern will. Also machen wir uns auf den Weg und versuchen, Gottes Reden herauszuhören - wie Ben Hur.

Uwe Schütz

mehr bei uns über
Kinofilme