zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 46 / 1999
Eine Kalenderwoche weiter

Gibt es das nur im Film?

Vor 40 Jahren: Premiere des Hollywoodklassikers "Ben Hur"

Das berühmte Wagenrennen in "Ben Hur" 18.11.1959 : "Ben Hur" startet in den Kino. Der Film erhält 11 Oskars. Bei "Ben Hur" denken wir gleich an das berühmte Wagenrennen, aber Ben Hur ist mehr :

Zu Unrecht als Sklave auf der GaleereAnfang des ersten Jahrhunderts wird in Jerusalem der jüdischer Prinz "Ben Hur" von seinem römischen Freund Messala in die Skaverei geschickt. Als Ben Hur seine Freiheit zurückgewinnt, will er Rache nehmen.

Die Obrigkeit in Jerusalem will kurz vor dem jüdischen Passafest eine andere für sie sehr unangenehme Geschichte zu Ende bringen : Die Hinrichtung von Jesus aus Nazareth. Ben Hur ist bei der Kreuzigung dabei und fragt einen alten Mann :

Was hat er getan, um das zu erleiden ?

Und das ist das Ende ?

Ben Hur geht nach Hause und sagt zu seiner Frau:

* * *

Die Wandlung des Ben Hur, die Heilung der leprakranken Frauen - Gibt es das alles nur im Film ?

Ich habe es erlebt, dass Gott heute noch der Gleiche ist und auch heute uns verändern will. Also machen wir uns auf den Weg und versuchen, Gottes Reden herauszuhören - wie Ben Hur.

Uwe Schütz

mehr bei uns über
Kinofilme

Kalenderblatt kostenlos abonnieren
Jede Woche ein spannender Rückblick per e-Mail

"Feedbacks" werden an den Kalenderblatt-Autoren geschickt

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com