zur AREF-Startseite
Das Kalenderblatt

Eine Kalenderwoche zurück

KW 37 / 1999

Eine Kalenderwoche weiter

 

Jesus sucht Nachfolger

Nach dem Kosovo-Krieg : Hilferuf aus Jugoslawien

09.09.1999: Während ich mir bei hochsommerlichen Temperaturen einen schönen Tag machte,
erreichte mich per eMail folgender Hilferuf aus Jugoslawien:

    Novi Sad. "Wir stehen vor einer unsicheren Winterzeit ohne Strom und ohne Gas. Für Menschen, die bisher mit Strom oder Gas geheizt haben, werden wir Kohleöfen brauchen. Bei uns kann man kaum Öfen kaufen." mehr

* * *

Die einzigen Antworten, die uns eingefallen sind, das Ausrotten der Albaner in Jugoslawien zu verhindern, waren Raketen. Jetzt läuft die "ethnische Säuberung" also nur umgekehrt: Jetzt muß jeder, der nicht albanischer Abstammung ist, ob Serbe oder Sinti, im Kosovo um sein Leben fürchten.

Die Welt hungert nach neuen Gedanken, damit sie nicht kaputt geht. Paulus ermutigte dazu in seinem Brief an die Gemeinde in Ephesus / Griechenland:

So seid nun Gottes Nachfolger
als die geliebten Kinder
und wandelt in der Liebe,
gleichwie Christus euch hat geliebt
und sich selbst dargegeben
für uns als Gabe und Opfer,
Gott zu einem lieblichen Geruch.
Epheser 5, Vers 1-2
Das Leben Jesu könnte richtungsweisend für ein ganzes Leben sein, besonders für die, die in dieser Welt Verantwortung tragen oder einmal tragen werden - in Familie, Gemeinde oder Beruf.


Uwe Schütz