zur AREF-Startseite

Ein fremdes Land mit Menschen, die viel mehr lachen

gesendet am 3. Oktober 2019 von Heiko Müller
 

Mosambik / Südwestafrika.Der Krankenhausbetrieb in Chicuque, Mosambik / Südostafrika - "The Center Of Hope"Reiseeindrücke, die das Leben prägen - Krankenpflegeschüler aus Nürnberg unterwegs in Mosambik.

Marion, Johanna, Florian, Valentina und Lukas aus der Krankenpflegeschule des Krankenhauses Martha-Maria Nürnberg berichten von ihrem Austauschaufenthalt im Partnerkrankenhaus in Chicuque in Mosambik, von paradiesischer Landschaft und einer Mutprobe im Sammeltaxi.

Krankenpflegeschüler des Krankenhauses Martha-Maria Nürnberg unterwegs in Mosambik

Regelmäßig besuchen sich Menschen aus den beiden Partnerkrankenhäusern. Die Pflegeschüler müssen sich anstrengen, um mitzufahren, erzählt Marion.
O-Ton 1
mp3, 64k
2:15
Anderes Land, andere Krankheiten und - oft aus Not an Material - ganz andere Behandlungsmethoden.
O-Ton 2
mp3, 64k
2:27
Jede Schülerdelegation aus Deutschland bringt mehrere Koffer mit Material fürs Krankenhaus dort mit.
O-Ton 3
mp3, 64k
2:59
Chicuque in Mosambik bietet natürlich nicht nur Eindrücke vom Krankenhausalltag.
O-Ton 4
mp3, 64k
2:57
(Scharfe) Eindrücke vom Essen in Mosambik.
O-Ton 5
mp3, 64k
2:52
4 Wochen Erlebnisse, was nimmt man mit, was lässt man lieber dort? Lukas erklärt, was die Menschen dort unterscheidet.
O-Ton 6
mp3, 64k
2:13

Fotos: Krankenpflegeschüler / Martha-Maria und Heiko Müller, AREF

Zur Reise gibt es einen detaillierten Reiseblog zum Nachlesen: marthamosambik.home.blog


Die Krankenhauspartnerschaft wird unterstützt durch die Martha-Maria-Stiftung

Mehr bei uns zur Arbeit der Evangelisch-methodistischen Kirche und von Martha-Maria in Mosambik:

2018: Schritt für Schritt in die Zukunft
Renate und Claus Härtner, Missionare in Cambine, Mosambik, geben Einblicke auch hinter die Hochglanzkulissen der Spendenprospekte.
2017: Krank sein einmal anders
- ohne Rundum-sorglos-Paket. Wie das in Mosambik funktioniert, haben sich Auszubildende in der Krankenpflege aus Martha-Maria Nürnberg erlebt.

2015: Helfen mal so ganz anders -
4 Pflegekräfte aus Nürnberg unterwegs in Mosambik

Kirche raus aus dem Dorf!
2010:
Mosambik - Claudia und Thomas Günther
2005:
Krankenhauspartnerschaft Martha-Maria und Chicuque in Mosambik