zur AREF-Startseite
60 Jahre Staat Israel
Teil 3 : Zionismus und Staatsgründung gesendet am 12.05.2008 von Elsbeth Rosen
 

Seit dem 16. Jhdt. gehörte Palästina zu dem Weltreich der osmanischen Türken. Das ändert sich mit dem ersten Weltkrieg. Die Türken verbünden sich mit Deutschland und Österreich gegen England und Frankreich. Jetzt sehen die Araber eine Chance, sich von der türkischen Herrschaft zu befreien und bieten den Engländern ihre Unterstützung an. Dafür verspricht England, im Falle eines Sieges, die volle Anerkennung der nationalen Selbständigkeit aller arabischen Gebiete. Nach dem Sieg über die Türken will man davon allerdings nichts mehr wissen. England und Frankreich teilen das Land untereinander auf. Palästina wird zwar zunächst unter internationale Kontrolle gestellt, aber 1920 erhält England das Mandat über den gesamten Nahen Osten und zwar auf Grund der Zusage, ich zitiere "die Errichtung einer nationalen Heimat für die Juden zu unterstützen und keine Mühe zu scheuen, die Erreichung dieses Zieles zu fördern". Ein Schlag ins Gesicht der überwiegend arabischen Bevölkerung. Kein Wunder also, dass arabische Überfälle auf jüdische Siedlungen immer mehr zunehmen. Die Einwanderung der Juden kann das jedoch nicht stoppen.

Die englische Mandatsregierung spielt eine sehr unrühmliche Rolle in der ganzen Geschichte. Hatte sie schon den Vertrag mit den Arabern gebrochen, werden nun auch die Zusagen an die Juden nicht eingehalten. Die Einwanderung wird nicht unterstützt sondern im Gegenteil stark gebremst. Trotzdem suchen immer wieder Juden auf der Flucht vor Pogromen in ihrer Heimat Zuflucht in Palästina. Ab 1933, nach Hitlers Machtergreifung, sind es hauptsächlich Juden aus Deutschland. Die Araber protestieren und fordern, die Einwanderung von Juden zu verbieten. Um sie zu besänftigen, legen ihnen die Briten 1939 einen Plan vor, der die Errichtung eines unabhängigen arabischen Staates in Palästina vorsieht und die Zahl der jüdischen Einwanderer auf 10 000 pro Jahr begrenzt. Das war nun ein Schlag ins Gesicht der Juden. Kein Wunder also, dass sich die Spannungen zwischen ihnen und den Arabern weiter verschärfen. Araber, aber auch die Briten werden nun Ziele von Angriffen jüdischer Terrorkommandos.

Trotz der Nachrichten über die systematische Ausrottung der Juden in Deutschland ändern die Engländer ihre Politik nicht, und so bleibt den Flüchtlingen nur die illegale Einwanderung. Zwischen 1944 und 1948 gelingt das 200 000 Überlebenden des Holocaust trotz massiver Behinderung durch die Briten. Sie werden auf Schiffen von jüdischen Agenten bis in Küstennähe gebracht und dann bei Nacht und Nebel, oft unter Beschuss der Küstenwache, heimlich an Land geschafft. Viele ertrinken oder werden erschossen. Wer erwischt wird, landet in Lagern, die voll sind von Menschen, die eben erst dem Holocaust entronnen sind. Die Entkommenen tauchen in jüdischen Siedlungen unter. Viele werden dort für den bewaffneten Untergrundkampf ausgebildet.

Die Gewalt eskaliert immer mehr. Schließlich gibt die britische Regierung auf und schiebt das Problem den Vereinten Nationen zu. Am 29. 11. 1947 beschließt die UN-Vollversammlung die Teilung Palästinas in zwei unabhängige Staaten, einen jüdischen und einen arabischen. Der Teilungsplan sieht für jede Volksgruppe die Hälfte des Landes vor, für die palästinensischen Araber also weit mehr als die Gebiete, die in den heutigen Friedensverhandlungen zur Debatte stehen. Aber sie lehnen jeden Kompromiss ab.

Israel akzeptiert den Teilungsplan, und am 14. Mai 1948 ruft David Ben Gurion die Gründung des Staates Israel aus und verkündet feierlich die folgenden Grundsätze: "Der Staat Israel wird für die Entwicklung des Landes zum Wohle aller seiner Bewohner sorgen. Er wird volle soziale und politische Gleichberechtigung aller Bürger ohne Unterschied der Religion, der Rasse oder des Geschlechts gewähren."

Elsbeth Rosen

Radio-Beiträge über 60 Jahre Staat Israel:
Teil 1 : Der Verlust des biblischen Staates
Teil 2 : Israel und der Islam
Teil 3 : Zionismus und Staatsgründung
Teil 4 : Der Unabhängigkeitskrieg 1948
Teil 5 : Der Sechstagekrieg 1967
Teil 6 : Friedensverhandlungen
Teil 7 : Israel und die Heilsgeschichte