zur AREF-Startseite
60 Jahre Staat Israel
Teil 1 : D
er Verlust des biblischen Staates gesendet am 12.05.2008 von Roger Hofeditz
 

Pulverfass Naher Osten. Raketen, Bomben, Krieg und Unversöhnlichkeit regieren das Geschehen. Kann sich überhaupt noch jemand an friedliche Zeiten dort erinnern? Dieser Dauerkonflikt ist logisch nicht mehr nachvollziehbar. Kaum jemand versteht noch, warum diese Auseinandersetzung so gnadenlos und so brutal geführt wird. Ein Blick in die Geschichte kann helfen, zumindest etwas besser zu verstehen.

Der Verlust des biblischen Staates

Grundlegend für den Streit zwischen den Israelis und den Arabern ist die Auseinandersetzung um die Frage, wem gehört das Land? Beide Parteien, Juden und Araber berufen sich auf Abraham. Abraham war von Gott das Land Kanaan versprochen worden. Nun hatte Abraham zwei Söhne. Isaak mit seiner Frau Sara und Ismael mit seiner Magd Hagar. In der Heiligen Schrift der Juden wie auch in der christlichen Bibel gilt Isaak als Sohn der Verheißung Gottes. Er sollte Erbe des Landes sein, das Gott Abraham zugesagt hatte. Isaak ist der Stammvater der Juden. Im ca. 2.500 Jahre später geschriebenen Koran gilt Ismael als Sohn der Verheißung Allahs und Erbe des Landes. Ismael war der Stammvater der Araber. Damit liegt eine Ursache des Streites schon im unterschiedlichen Glauben, wem Gott bzw Allah das Land zugesagt hatte. Ismael oder Isaak.

Zunächst beherrschten die Juden das Heiligen Lande. Verschiedene Weltreiche erkannten die Wichtigkeit dieses Landstriches und eroberten immer mehr davon. Unter den Römern wurde durch Pompejus Juda zu einer römischen Provinz. Die Juden versuchten die römische Herrschaft abzuschütteln. Dabei erwarteten sie den Messias, den Heiland und Befreier, der sie von der römischen Fremdherrschaft retten sollte.

Im Jahre 66 n. Chr. nahmen sie die Befreiung von den Römern selber in die Hand. Dieser jüdische Krieg dauerte bis in Jahr 73 n. Chr. Er endet mit dem Untergang Jerusalem und der Zerstörung des Tempels. Zur Zeit der Belagerung waren eine Millionen Pilger in der Stadt. Es müssen unbeschreibliche Szenen geherrscht haben. Der jüdische Historiker Josephus schreibt als Augenzeuge: "Jede Hoffnung auf Flucht und Beschaffung von Nahrungsvorräten war jetzt von den Juden gewichen, der Hunger verschlang Tausende über Tausende. Auf den Gassen häuften sich die Toten, da die Überlebenden nicht genug Kraft besaßen, die Toten zu begraben, und sogar mit ihnen ins Grab fielen. Kein Trauernder war in Jerusalem zu hören, denn der Hunger lähmte alle Gefühle."

Als die Stadt schließlich erobert wurde, verfielen die römischen Soldaten in einen Blutrausch und metzelten alles nieder. Der Feldherr Titus wollte die Gebäude erhalten, aber ein Soldat steckte den Tempel in Brand. Die Überlebenden, die sich dort hinein geflüchtet hatten, verbrannten. Insgesamt forderte dieser jüdische Krieg 1,1 Millionen Tote. Die Kriegsbeute wurde zur Finanzierung des Kolosseums in Rom verwendet.

Einige Jahrzehnte später rebellierten die Juden erneut gegen die Römer. Im Jahre 132 - 135 n. Chr., kam es zum Bar-Kochba-Aufstand. Als Vergeltung pflügten die Römer die Reste Jerusalems mit einem Joch Ochsen um und erfüllten damit Micha 3,12: Wegen euch wird Jerusalem als Acker gepflügt werden …"
Anstelle Jerusalems erbauten sie die Garnisonstadt Colonia Aelia Capitolina. Das Land benannten sie um in Palästina, was zu Deutsch "Land der Philister heißt. Das Ziel war die Auslöschung jeglicher jüdischer Vergangenheit. Den Juden war das Betreten der Stadt verboten. Aus dem Heiligen Land wurden sie vertrieben. Für die nächsten 1900 Jahre stand das Land Israel zwar immer unter irgendeiner Herrschaft, aber es bildete sich dort kein eigener Staat mehr.

Für die Juden als Volk Gottes erfüllte sich damit die Ankündigung Gottes aus 5. Mose 28: Du wirst als kleines Häuflein übrig bleiben und unter alle anderen Völker zerstreut werden, wenn du anderen Göttern dienst und nicht auf meine Stimme hörst.

Roger Hofeditz

Radio-Beiträge über 60 Jahre Staat Israel:
Teil 1 : Der Verlust des biblischen Staates
Teil 2 : Israel und der Islam
Teil 3 : Zionismus und Staatsgründung
Teil 4 : Der Unabhängigkeitskrieg 1948
Teil 5 : Der Sechstagekrieg 1967
Teil 6 : Friedensverhandlungen
Teil 7 : Israel und die Heilsgeschichte