Album des Monats Mai 2015

Anchor von Colton Dixon ist AREF-Album des Monats

Colton Dixon, 2014

Nach seinem sensationellen Debütalbum A Messenger hat der American Idol-Teilnehmer Colton Dixon nachgelegt. Auch sein zweites Album Anchor hat wiederum die Charts gestürmt. Seinem Stil Alternativ Rock Crossover ist er treu geblieben, allerdings hat der Anker in deutlich härterem Gestein Halt gefunden.

Nach der Themenvielfalt des ersten Albums ist "Anchor" nun ein Konzeptalbum geworden. Das Thema wird besonders im Titelsong deutlich. "Anchor" porträtiert poetisch die inneren Kämpfe, die von äußeren Prüfungen ausgelöst werden. In der Mitte dieser Prüfungen ist der Eine, der die Macht besitzt uns davor zu bewahren abzudriften. In der gleichen Metapher bewegt sich "Walk On The Waves". Eine Ermutigung ganz Gott zu vertrauen, der über Sorgenswellen schreitet, als ob sie nicht existieren.

"Our Time Is Now" ist ein Kampfruf die Vergangenheit hinter sich zu lassen und zuversichtlich ins neue Leben zu marschieren. Zusammen mit dem Intro "S.O.S." hat hier TobyMac mitgeschrieben. Auch Matthew West unterstützt mit einem Song. "Limitless" beschreibt, dass wir nicht über unsere Einschränkungen definiert werden, sondern durch das, wozu uns Gott berufen hat. Colton Dixon hat allerdings alle Songs mitgeschrieben und beweist einmal mehr sein musikalisches und lyrisches Talent.

Ein kreatives Liebeslied an Gott ist "Echo". Wir zeigen unsere Liebe, indem wir unsere Selbstsucht ablegen und ein Echo von Jesus werden. Ein Thema, dass wir auch in "More Of You" finden, dem zuletzt fertiggestellten Song des Albums und der ersten Single daraus.

Von Beginn des Albums an wird deutlich, dass sich Colton Dixon musikalisch weiterentwickelt. Es ist mehr Rock mit dabei, als im Debütalbum ("Our Time Is Now", "Back To Life", "Loud And Clear"). Dazu er selber: "Bezüglich der Rock-Songs entschieden wir groß zu werden oder heim zu gehen". Aber es gibt auch einfangende Elektronik eingestreut ("Fool’s Gold") und eine emotionale Piano-Ballade ("Through All Of It").

"Dieses Album ist persönlicher, als das letzte" sagt er selber dazu. "Das erste Album war mehr ein Mission Statement. Bei diesem Album war ich nicht an einem dunklen Ort, sondern an einem in Bewegung. Ein Ort entweder stärker zu werden oder einen Schritt zurück zu machen."

Colton Dixon zeigt, dass er einen festen Anker hat und ist mit "Anchor" künstlerisch nochmals einen Schritt nach vorne gegangen. Mit diesem Album kann man nur positiv abdriften.

Jens R. Göbel, 27.04.2015

A Messenger (2013)

Ihre Homepage:

CD im Online-Shop von Gerth Medien zum Reinhören: Anchor

Album des Vormonats (April 2015)

Autor dieser Seite: