Album des Monats April 2015

Hurricane von Natalie Grant ist AREF-Album des Monats

Natalie Grant

An ihrem siebten Studioalbum Hurricane hat Natalie Grant über drei Jahre gearbeitet. Herausgekommen ist das wohl abwechslungsreichste Album ihrer Musikkarriere. Sie unterstreicht damit ihre Klasse als mehrfach ausgezeichnete Sängerin und Künstlerin.

Von Pop ("This Is Love") über Up-Beat und purem Piano ("Burn Bright"), bis hin zu Folk ("In The End") ist ein breites Musikspektrum vertreten. Hurricane erstürmte damit die Top 20 der regulären Billboard Charts und der Titelsong war so schnell auf #1 aller Charts, wie keiner ihrer Songs vorher.

Hurricane ist Natalie Grants persönlichstes Album. In 10 Songs gibt sie tiefe Einblicke in ihre Reise durch eine Depression nach der Geburt des dritten Kindes. Sie beschreibt, welche Erfahrungen sie mit Gott in ihren Lebensstürmen gemacht hat. Dazu Natalie: "Manchmal denken Menschen, dass sich jede Lebenssituation leicht von selbst löst und wir fröhlich daraus mit leichter Verbiegung herauskommen. Aber wie es nun mal heißt, ist er da und streckt seine Hand nach uns aus, selbst wenn die Winde weiter stürmen. Wir wollen immer, dass der Sturm aufhört. Aber stattdessen sagt er, dass er zu uns mitten hinein kommen wird."

Besonders thematisiert sie ihre Geschichte im Titelsong. Aber auch die anderen Stücke sind ein starkes und emotionales Zeugnis, selbst in unabwendbaren Stürmen Hoffnung haben zu dürfen. Diese Zuversicht erlebte Natalie Grant aus dem Evangelium heraus, dass sie in "For All Of Us" sehr schön zusammenfasst. Von Hearts Of Saints geschrieben, dürfte dieser Ohrwurm zu einer zeitlosen Worship-Melodie avancieren.

Besonders anrührend ist "When I Leave The Room". Dieser Song ist ihren drei Töchtern gewidmet und beschreibt die Emotionen, die Gott wohl seinen Kindern gegenüber fühlen dürfte.

Einen Gastauftritt hat Gary LeVox von Rascall Flats im Duett "Born To Be".

"Das sind die stärksten Songs, die ich seit langem aufgenommen habe und sind ein wahres Abbild der Hoffnung, die ich in meinem Glauben finde. Songs, bei denen ich darauf brenne, sie Abend für Abend dem Publikum zu liefern. ... Ich selbst habe mitten in meinen Umständen Hoffnung gefunden und meine etwas mit ganzem Herzen erschaffen zu haben, das Hoffnung zu denen bringen kann, die zuhören." resümiert Natalie Grant.

Hurricane ist Natalie Grants stärkstes Album mit einer ermutigenden Botschaft: Es erinnert daran, dass Gott immer mit uns ist, selbst in den Stürmen des eigenen Lebens, wenn wir ihn nicht notwendigerweise sehen oder fühlen.

Jens R. Göbel, 26.03.2015

Hurricane von Natalie Grant

01. Closer To Your Heart
02. Hurricane