AREF-Startseite

AREF-News

„Das Wunder von Höhenrain“

Der Freistaat Bayern kippt Schlösser-Verkauf - WdL darf bleiben!

Dr. Markus Söder verkündet überraschend den Jugendlichen von WdL, dass die Schlösser am Starnberger See nicht verkauft werden
Demonstration für die zwei Schlösser am Starnberger See: Rund 150 Jugendliche wollten in Höhenrain den Bayerischen Finanzminister Dr. Markus Söder (re. i.B.) umstimmen, die seit über 40 Jahren von WdL genutzt werden, nicht zu verkaufen.
Foto H.P. Höck

20.07.2012: Der Bayerische Finanzminister Dr. Markus Söder hat am gestrigen Donnerstagabend den Stopp des Verkaufs der Schlösser Seeburg und Unterallmannshausen am Starnberger See verkündet. Er beendete seine Rede im Festzelt Höhenrain mit den Worten: „Ihr dürft hierbleiben, Wort des Lebens!“

Der 19. Juli 2012 gehe als ein geschichtsträchtiger Tag in die Chronik von Wort des Lebens ein, heißt es in der WdL-Presseinfo. Rund 150 Jugendliche, die gerade auf dem WdL-Gelände am Starnberger See Urlaub machten, waren in Zelt gekommen, um den Bayerischen Finanzminister umzustimmen. Sie trugen einheitliche T-Shirts mit dem Aufdruck „WDL soll bleiben“. Gleich zu Beginn seiner Rede ging Söder auf das Anliegen der jungen Leute ein. Der Freistaat, sagte Söder, verkaufe Bauten, wenn es kein sinnvolles Interesse an ihnen mehr gäbe. Die Arbeit von WdL jedoch sei "ein grundlegendes Interesse unserer Gemeinschaft". Deswegen habe er einen Stopp der Ausschreibung verfügt, sein Ministerium prüfe die rechtlichen Bedingungen. "Wir werden einen Weg finden, dass ihr drinbleiben könnt", rief er den Jugendlichen zu. Ergebnis: Stehende Ovationen für den Minister.

Mit tosendem Jubel wird diese überraschende Nachricht aufgenommen. Nachbarn, hochrangige Politiker aus Berg und ganz Bayern und viele Freunde aus der Umgebung der WDL Arbeit wurden Zeugen dieses bewegenden Momentes. Der Vorstandsvorsitzende Eberhard Koch bezeichnete diese unerwartete Wende als das „Wunder von Höhenrain“ und freut sich auf die nun anstehenden Verhandlungen.

Bis gestern so es so aus, als ob die Arbeit nach über 40 Jahren 2013 endet

Zuvor sah es so aus, dass die Arbeit von Wort des Lebens am Standort Starnberger See zu Ende gehen müsste. Die beiden Häuser waren seit Ende Mai zur Versteigerung ausgeschrieben. Der offizielle Mietvertrag von Schloss Unterallmannshausen und Schloss Seeburg läuft Ende 2013 aus und sollte nicht mehr verlängert werden.

Der Verein "Wort des Lebens" ist seit über 40 Jahren am Ostufer des Starnberger Sees ansässig und ist vom Freistaat Bayern als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt. In zwei Schlössern können Kinder, Jugendliche und Familien Urlaub machen und an Freizeiten teilnehmen. Konzerttourneen und verschiedene Veranstaltungen ergänzen das Angebot.

Quelle: WdL-Pressemitteilung vom 20.07.2012

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns:

01.07.2012: "Gott ist tot - es lebe der Fußball"