AREF-Startseite

AREF-News

mehr über die Pleite von US-MegaChurch "Chrystal Cathedral"

"Hour of power" der Investoren

US-Megakirche «Chrystal Cathedral» wird an Inverstoren verkauft

30.05.2011: Die hoch verschuldete «Kristallkathedrale» im kalifornischen Garden Grove, die erste US-Megakirche, wird an Investoren verkauft. Wie der Informationsdienst «Christian Post» am Wochenende berichtete, will die Kirche mit dem erwarteten Erlös von 46 Millionen Dollar aus den roten Zahlen herauskommen. Die Kirche hatte im Oktober 2010 vergangenen Jahres Insolvenz angemeldet.

Zu ihren Glanzzeiten in den 70er und 80er Jahren wurden die Gottesdienste der 1955 gegründeten Kristallkathedrale von hunderten Fernsehsendern ausgestrahlt und von Millionen Menschen gesehen. Auch in Deutschland waren die Gottesdienste unter dem Titel "Hour of power" zu empfangen. Gründungspastor Robert Schuller predigte eine grenzenlos optimistische Lehre und «positives Denken.» Nicht Sünde dürfe bei der Verkündigung im Vordergrund stehen, sondern Hoffnung und Freude.

Die "Chrystal Cathedral" in Garden Grove, Orange County im US-Bundesstaat Kalifornien, Fernsehgottesdienst "Hour of Power"
Die "Chrystal Cathedral" in Garden Grove, Orange County im US-Bundesstaat Kalifornien ist durch ihren wöchentlichen Fernsehgottesdienst "Hour of Power" und durch die außergewöhnliche Glas-Architektur bekannt Foto: wikipedia.de unter Creative Commons Lizenz

Die Gemeinde mit Fernsehgottesdienst hat Insolvenzantrag gestellt

Seit mehreren Jahren halten die Spendeneinahmen der Kirche nicht mehr Schritt mit den Auslagen. Nach Schullers Rücktritt 2006 kam es zu Streitigkeiten unter Schullers Kindern. Die Kirche wird gegenwärtig von Schullers Tochter Sheila Schuller Coleman geleitet. Die Investoren wollen auf dem Gelände um die Kathedrale Eigentumswohnungen bauen. Offenbar darf Schuller Coleman aber die Kathedrale selber für 212.000 Dollar im Monat mieten mit der Option, das Gebäude in vier Jahren zurückzukaufen.

Die Gemeinde begann 1955 in einem Autokino

Die Gemeinde wurde 1955 von Reverend Robert H. Schuller gegründet, der bis heute regelmäßig in der Fernsehsendung "Hour of Power" predigt. Anfangs hielt Schuller die Gottesdienste in einem Autokino ab. Die Zahl der Gemeindemitglieder wuchs auf später 10.000 an. Das Kirchengebäude, das sich durch riesige Glas-Wände auszeichnet, ist zu einer Touristenattraktion in Südkalifornien geworden. Seit 1971 produziert die Gemeinde die Sendung "Hour of Power". Diese ist damit eine der am längsten laufenden Sendungen in den USA und der meistgesehene Fernsehgottesdienst der Welt.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 30.05.2011

Autor dieser Seite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: