AREF-Startseite

AREF-News

Mit Gott auf Schalke und mit Buddha beim FC Bayern

Unmut über Klinsis neuen Buddha-Statuen beim FC Bayern

12.07.08: Über die Aktion des neuen FC Bayern-Trainers Jürgen Klinsmann, in den Trainingsräumen des Vereins einige Buddha-Statuen aufzustellen, sind nicht alle erfreut. Vertreter aus Kirche und Politik kritisieren den neuen "Bayern-Buddhismus" deutlich.

Unter anderem hatte die "Bild"-Zeitung über die außergewöhnliche Dekoration im neu gestalteten Bayern-Trainingszentrum berichtet (bild.de am 03.07.2008). "Sogar vier weiße Buddhas aus Stein hat Klinsi den Bayern aufs Dach gestellt. Im Buddhismus soll man aus eigener Kraft die Reinheit und Vollkommenheit des Geistes erreichen. Vor seinem Amtsantritt sagte der Neu-Coach: 'Wir werden ein Energiefeld aufbauen, dass den Spielern viel Spaß machen wird'", schrieb "Bild" am Freitag vergangener Woche. Das Blatt zeigte ein Foto der Trainingsräume, auf denen auch die Buddha-Statuen zu sehen waren.

Sportbeauftragter der evangelischen Kirche: Spielern wird eine Religion diktiert

"Die Schalke Bibel"
"Die Schalke Bibel"
Quelle: http://www.mit-gott-auf-schalke.de

Für Bernhard Felmberg, derzeit noch Sportbeauftragter der evangelischen Kirche Berlin und ab kommendem Jahr Vertreter der Evangelischen Kirche Deutschlands bei der Bundesregierung, sind die Buddha-Figuren "mehr als nur Raumgestaltung". Denn damit gehe eine Weltanschauung und Philosophie einher. "Den Spielern wird auf diese Weise quasi eine Religion diktiert", sagte Felmberg dem "Tagesspiegel". Und der Sprecher des erzbischöflichen Ordinariats München, Winfried Röhmel, meinte: "Jeder Trainer hat eben so seine Eigenart. (…) Beckenbauer hätte keine Buddhas gebraucht."

"Mit Gott auf Schalke" im Schalke-Fan-Shop

Dass Fußballer sich in verschiedenster Form über ihren Glauben äußern ist nicht neu. Bei Schalke 04 sind nicht nur die Spieler Bordon, Kuranyi und Rafinha aktiv geworden, sondern auch der Präsident Schnusenberg und der Manager Müller. Sie haben ein Buch herausgeben, das den vielsagenden Titel 'Mit Gott auf Schalke' trägt. Im Fan-Shop des Vereins wird das Buch verkauft und demnächst kommt sogar eine 'Schalke-Bibel' auf den Markt." Darin sind auch persönliche Lebens- und Glaubensschichten. Das klingt authentischer als Klinsis Buddhas.

Quelle: pro-medienmagazin.de, 12.07.2008

mehr bei uns über
"Fußballer-Bekenntnisse"