AREF-Startseite

AREF-News

action 365

Ökumenische «action 365» feiert 50-jähriges Bestehen

26.08.08: Die ökumenische «action 365» feiert am Samstag, 30. August 2008, ihr 50-jähriges Bestehen. Zu dem Jubiläum in Frankfurt am Main würden mehr als 350 Gäste aus neun Ländern erwartet, sagte Sprecherin Inge Müller am Dienstag dem epd. Schwerpunkte der Basisorganisation seien neben dem Dialog der Religionen und Kulturen die Begleitung von Menschen auf der Suche nach religiöser Lebensgestaltung. Zudem unterstütze die Aktion Menschen in Mittelamerika.

«action 365» wurde 1958 vom Jesuitenpater Johannes Leppich gegründet

Die «action 365» wurde 1958 vom Jesuitenpater Johannes Leppich (1915-1992) gegründet und unter seinem Ordensbruder Wolfgang Tarara (1931-2001) weiterentwickelt. Im stiftungseigenen «Verlag der action 365» werden Medien zur christlichen Öffentlichkeitsarbeit - unter anderem der Schriftlesungskalender «365mal Gottes Wort» - herausgegeben.

Zu Beginn ihrer Arbeit habe die ökumenisch ausgerichtete Aktion besonders interkonfessionelle Ehen unterstützt, erklärte Müller. Mittlerweile habe sich der Schwerpunkt jedoch auf den Dialog zwischen den Religionen und Kulturen verschoben. Die Aktivitäten der rund 350 Aktionsteams in Deutschland, Österreich und der Schweiz reichten von der Seelsorge über die Hausaufgabenhilfe bis hin zum entwicklungspolitischen Engagement.

Wichtige Säulen der Arbeit seien die Partnerschaft mit indianischen Kleinbauern in Guatemala sowie die Unterstützung von Menschen in Osteuropa. Zudem lade die Aktion jährlich Studenten aus Polen, Rumänien und der Tschechischen Republik zu Sommerschulen in die Zentrale nach Frankfurt ein.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 28.09.2008 / epd