AREF-Startseite

AREF-News

“Europa braucht betende Bosse“

Offizielle Webpräsentation "Kongress christlicher Führungskräfte"5. Kongress christlicher Führungskräfte

Gründer und Vorsitzender des Kongresses christlicher Führungskräfte: Pastor Horst Marquardt
Gründer und Vorsitzender des Kongresses christlicher Führungskräfte: Pastor Horst Marquardt. Pressefoto, idea, www.idea.de

22.01.: “Europa braucht betende Bosse“ – dieses Resümee hat zum Abschluss des Kongresses christlicher Führungskräfte in Leipzig dessen Leiter, Pastor Horst Marquardt (Wetzlar), gezogen. Der Kongress stand unter dem Motto "Mit Werten in Führung gehen".

Die Rekordteilnehmerzahl von 3.500 bei dieser Veranstaltung, die vom 18. bis 20. Januar in der Leipziger Messe stattfand, sei ein Indiz dafür, dass die Rückbesinnung auf Werte Konjunktur habe, sagte Marquardt vor Journalisten. Marquardt warb dafür, über Werte nicht nur unverbindlich und allgemein zu diskutieren: „Werte haben einen Namen – Jesus Christus. An seinem Leben und an seiner Botschaft macht sich fest, dass Werte nur in der Verbindung mit Gott Bestand haben.“

Auch viel Prominenz beim Kongress

Am Kongress christlicher Führungskräfte, der seit 1999 zum fünften Mal stattfand, wirkten zahlreiche namhafte Referenten mit, so Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU), der EKD-Ratsvorsitzende, Bischof Wolfgang Huber, der Chef der Schuhhandelsgruppe Deichmann und Christiane Underberg sowie der TV-Journalist Peter Hahne.

Deichmann: Erweiterte Sonntagsöffnung ist ein Fehler

Der Chef der Schuhhandelsgruppe Deichmann hat die erweiterten Sonntagsöffnungszeiten in Deutschland kritisiert. Sein Unternehmen bedaure die Freigabe der Sonntage für den Verkauf außerordentlich, sagte Heinrich O. Deichmann bei seinem Kongressvortrag am Freitag . Gleichzeitig räumte er ein, dass sich seine Geschäfte angesichts des Kundenzulaufs an Sonntagen eine Schließung nicht erlauben können mehr

Erstmals auch zahlreiche Gäste aus dem Ausland

Erstmals waren auch zahlreiche Gäste aus dem Ausland dabei, etwa aus der Volksrepublik China, der Ukraine, Serbien, Kroatien, Spanien und den USA. Von den 3.500 Teilnehmern gehörten rund 60 Prozent einer evangelischen Landeskirche an, 30 Prozent einer evangelischen Freikirche und 10 Prozent der römisch-katholischen Kirche. Jeder vierte Gast kam aus den neuen Bundesländern.

Die Kongresse christlicher Führungskräfte werden veranstaltet von der Evangelischen Nachrichtenagentur idea (Wetzlar) in Zusammenarbeit mit der Firma tempus-Zeitplansysteme (Giengen bei Ulm). Der nächste Kongress findet Anfang 2009 voraussichtlich in Nordrhein-Westfalen statt.

Quelle: Jesus.de-Newsletter vom 21.01.2007

Autor: Uwe Schütz, 22.01.2007

mehr bei uns :
Unternehmer Deichmann auf dem Kongress