AREF-Startseite

AREF-News

Mit Werten in Führung? - Selbst Deichmann knickt ein

mehr bei uns über Kongress christlicher FührungskräfteDeichmann: Erweiterte Sonntagsöffnung ist ein Fehler

22.01.: Der Chef der Schuhhandelsgruppe Deichmann hat die erweiterten Sonntagsöffnungszeiten in Deutschland kritisiert. Sein Unternehmen bedaure die Freigabe der Sonntage für den Verkauf außerordentlich, sagte Heinrich O. Deichmann bei seinem Vortrag "Wie kann ein Unternehmen den Menschen dienen?" am Freitag beim Kongress christlicher Führungskräfte, der unter dem Motto "Mit Werten in Führung gehen" in Leipzig stattfand.

Auf Grund der Marktsituation sei Deichmann nun aber gezwungen, ebenfalls die Ladenöffnung auszuweiten. Deichmann betreibt bundesweit 1.000 Filialen.

Wer nicht öffnet, fliegt 'raus

«Viele unserer Filialen befinden sich in Einkaufszentren mit Betreiberpflicht», sagte Deichmann. «Wenn man da nicht öffnet, fliegen wir raus», so der Unternehmer, der sich selbst zu den bekennenden Christen zählt und zu einer Freikirche gehört. Aber auch an anderen Standorten könnten sich seine Geschäfte angesichts des Kundenzulaufs an Sonntagen eine Schließung nicht erlauben.

Mit bewusstem Einkaufsverhalten für den Ruhetag eintreten

Die Unternehmerin Christiane Underberg von der gleichnamigen Kräuterlikörfirma in Kleve rief dazu auf, für die Bewahrung des Sonntags als Ruhetag einzutreten. Die katholische Unternehmerin nannte Unterschriftenaktionen und bewusstes Einkaufsverhalten als Möglichkeiten.

Beim Kongress christlicher Führungskräfte in Leipzig tagten von Donnerstag, 18. bis Samstag, 20. Januar rund 3.300 Teilnehmer über christliche Wirtschaftsethik für Unternehmen unter dem Motto „Mit Werten in Führung gehen“ in der Messe Leipzig.

mehr : www.christlicher-kongress.de

Quelle : jesus.de / epd vom 21.01.2007

AREF, 22.01.2007

mehr bei uns :
2006 : Adventssonntage werden Konsumtage
1996 : Die ersten Sonntagsbrötchen verändern die Sonntagskultur