AREF-Startseite

AREF-News

Gebetsladen" - Kein Laden wie jeder andere

Zur ofhiziellen Website des GebetsladensEv. Allianz Nürnberg kämpft gegen geistliche und soziale Not

16.02.06: Die Evangelische Allianz in Nürnberg will sich stärker für die Linderung geistlicher und sozialer Nöte einsetzen. Das wurde schon bei der Fränkischen Glaubenskonferenz am 9. Oktober 2005 in der Nürnberger Meistersingerhalle deutlich. Die rund 1.800 Besucher spendeten für einen Gebetsladen in der Innenstadt, um der wachsenden Nachfrage nach seelsorgerlichen Gesprächen gerechtzuwerden.

Der Gebetsladen wird nun am 18. Februar mit Gottesdienst und Segnung in den Räumen des Gebetsladens, Kornmarkt 6 (direkt neben der Alpha-Buchhandlung) feierlich eröffnet.

Die Öffnungszeiten weiteren entsprechen denen der Alpha-Buchhandlung :

Mo.-Fr. 11:00 -18:30 Uhr und Sa. 11:00 - 16:00 Uhr

Schaufenser des Gebetsladen Nürnberg, Kornmarkt 6 Foto: Matthias Klein


 

 

 

 

 

Gebetsladen gegen geistliche Not

Die räumlichen und personellen Möglichkeiten der örtlichen Christlichen Buchhandlung reichten nicht mehr aus, sagte der Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Allianz, Jan Gehrke gegenüber der Nachrichtenagentur idea. Viele Kunden erwarteten Rat in familiären Krisen und Sinnfragen oder suchten ein offenes Ohr, weil sie sonst niemanden zum Zuhören hätten und auch niemanden, der für sie betet.

Gebetsladen Nürnberg Foto: Matthias Klein  

Die Ev. Allianz Nürnberg besteht seit über 100 Jahren

Die Nürnberger Allianz ist einer der ältesten christlichen Zusammenschlüsse Deutschlands. Ihr gehören 26 freikirchliche Gemeinden und evangelikale Gemeinschaften sowie freie Werke und Initiativen an. Zu ihren regelmäßigen Aktionen gehören Gebetsveranstaltungen, Bibeltage, Jugendgottesdienste und Evangelisationen. Außerdem unterstützt sie unter anderem die Arbeitskreise „Weißer Friede“, der sich für den Schutz ungeborener Kinder einsetzt, und „Suchet der Stadt Bestes“, der für Solidarität mit Israel wirbt. Vorsitzender der Evangelischen Allianz Nürnbeg ist der Baptistenpastor Mathias Barthel.

Quellen: EA-N-Presseinfo und idea.de

OffizielleWebsite des Nürnberger Gebetsladens : www.gebetsladen.de

Autor dieser Seite: Uwe Schütz, 16.02.2006

mehr bei uns:
100 Jahre Fränk. Glaubenskonferenz der Ev. Allianz Nürnberg