zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


TV-Tipp: Das Netz

Sandra Bullock ist einer kriminellen "Firewall"-Firma auf der Spur

Sandra Bullock kommt als Software-Analytikerin Angela Bennet in "Das Netz" einer korrupten Firewallfirma auf die Schliche (1995)

Mo., 18. August 08, 20.15 Uhr auf Sat.1
Wiederholung um 0:35 Uhr ;-)

Die Software-Analytikerin Angela Bennett (Sandra Bullock) lebt völlig zurückgezogen und hat zu ihrer Umwelt so gut wie keinen persönlichen Kontakt. Pizza bestellt sie per Internet, und ihre Vorstellung von Gemütlichkeit ist ein simuliertes Kaminfeuer am Monitor.

Durch einen Software-Virus kommt die Software-Analytikerin einer kriminellen Firewall-Firma auf die Spur. Deshalb hat die Software-Firma den hübschen aber skrupellosen Killer Jack Devlin auf Sie angesetzt. Als sie endlich 'mal Urlaub macht, heftet er sich an ihre Fersen und will sie auszuschalten.

Als die US-Behörden sie als "Ruth Marx", eine von der Polizei gesuchte Verbrecherin identifizieren, wird ihr klar: Das von der Regierung neu eingeführte Sicherheitsprogramm "Torwächter" hat ein eingebautes Schlupfloch. Aber niemand glaubt ihr.

Von nun an wird sie nicht nur von einem Killer gejagt, sondern auch von der Polizei. Die Chancen, ihre richtige Identität zurück zu bekommen sind minimal. Selbst ihre Fingerabdrücke sind in der EDV ausgewechselt. Es gibt niemanden, der sie identifizieren könnte, denn "Freunde" hatte sie nur im Internet.

Auch wenn man heute über die damalige Technik (Kinostart 28.09.1995) schmunzeln kann (Software passte noch auf eine Diskette), ist der Kern des Films hoch aktuell. Inzwischen sind auch in Deutschland die Computer von Verwaltung, Gesundheitswesen, Banken und sogar von Kernkraftwerke mit dem Internet verbunden - und das natürlich über Firewalls.

Irwin Winklers Film "Das Netz" liefert höchst interessante Diskussionsbeiträge über die Möglichkeiten und Gefahren des weltumspannenden Datennetzes.

Das Netz
Thriller, USA, 1995
Darsteller: Sandra Bullock, Jeremy Northam, Dennis Miller, Diane Baker, Wendy Gazelle
Regie: Irwin Winkler
Netto/Brutto: 106/140 Min.
FSK: ab 12 Jahre

mehr bei uns:
Kinostart von "Das Netz" im AREF-Kalenderblatt