zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News

Bibel TV

"Bewährte Hände"

Matthias Brender übernimmt Geschäftsführung von Bibel TV
Matthias Brender (33) ist neuer Geschäftsführer von Bibel-TV
Foto: Bibel TV

Matthias Brender übernimmt Geschäftsführung von Bibel TV

01.02.2013: Matthias Brender (33) hat am heutigen Freitag die Geschäftsführung des christlichen Fernsehsenders Bibel TV in Hamburg übernommen. Er ist Nachfolger von Henning Röhl (69), der den Sender seit seiner Gründung 2002 geleitet hatte. Brender sei bereits seit drei Monaten Co-Geschäftsführer, teilte Bibel TV am Mittwoch in Hamburg mit. Zuvor hatte er bereits in verantwortlicher Position für Bibel TV gearbeitet und die Abteilungen Marketing, Fundraising und Zuschauer-Service aufgebaut.

Die 16 Gesellschafter von Bibel TV hatten die Ernennung Brenders bereits im Juni 2012 beschlossen. Brender sei ein Mensch "mit großem Herzen für unseren Herrn Jesus Christus", sagte Norman Rentrop, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung. Er werde Bibel TV mit frischem Wind weiter nach vorn bringen, ergänzte der scheidende Geschäftsführer Röhl. Brender kündigte an, Bibel TV werde sich stärker als bisher im Internet und den Sozialen Medien engagieren.

Henning Röhl (69), bisheriger Geschäftsführer von Bibel TV
Henning Röhl (69), bisheriger Geschäftsführer von Bibel TV
Foto: Bibel TV

Henning Röhl bescheinigte seinen Nachfolger "Bewährte Hände"

"Ich freue mich, die Führung des Senders in bewährte Hände legen zu können", kommentierte Röhl das einstimmige Wahlergebnis 2012. "Matthias Brender kennt den Sender aus seiner Zeit bei Bibel TV sehr gut. Mit seiner Wahl ist gewährleistet, dass Deutschlands erster christlicher Fernsehsender auch weiter wachsen wird." Der Unternehmer Norman Rentrop, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung und Initiator des Senders, dankte Röhl für die "großartige Aufbauleistung".

Der gelernte Hörfunk- und Fernsehjournalist Henning Röhl baute ab 2001 mit Bibel TV zum zweiten Mal einen Fernsehsender auf. Zuvor war er seit 1991 Fernsehdirektor des neu gegründeten Mitteldeutschen Rundfunks (MDR).

Bibel-TV finanziert sich zu fast 90% aus Spenden

In ihrer Sitzung in Hamburg bestätigten die Gesellschafter zugleich den Jahresabschluss 2011. Er sieht Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 8,6 Mio. Euro vor. Bibel TV wird hauptsächlich durch Spenden finanziert. Das Spendenaufkommen 2011 lag bei 7,5 Millionen Euro. Nach Angaben von Röhl verfügt Bibel TV über 42.000 regelmäßige Spender.

Bibel TV, das am 22. September 2012 sein 10-jähriges Bestehen feierte, wird über Satellit, Kabel, Digital-Antenne (DVB-T) und das Internet verbreitet. Bundesweit können mehr als 20 Millionen Menschen den Sender empfangen.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 31.01.2013

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: