zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


..., da warens nur noch 18

Bibel TV beendet digitales Antennenfernsehen (DVB-T) in Nürnberg zum 31. Mai

15.04.2013: Bibel TV beendet die Ausstrahlung seines Programms vom Nürnberger Fernmeldeturm zum 31. Mai. Davon betroffen sind alle Haushalte, die ihre Fernsehprogramme nicht über Kabel, Satellit oder IPTV, sondern über Antenne ((Digital Video Broadcasting - Terrestrial, DVB-T) empfangen. Der Sender begründet seine Entscheidung mit den hohen Kosten für die terrestrische Technik, bei der das Programm von Sendetürmen über Funkwellen zu den Empfängern ausgestrahlt wird. Im Vergleich dazu seien die Verbreitungswege über Satellit, Kabel oder IPTV deutlich günstiger. Bereits zum 2. April beendete Bibel TV seine DVB-T-Ausstrahlung in München und Oberbayern.

Bibel TV begründet seine Entscheidung mit den hohen Ausstrahlungskosten

Bibel TV LogoWörtlich heißt es dazu in einer Bibel-TV-Presseerklärung:

Bibel TV möchte möglichst viele Menschen mit der guten Nachricht der Bibel erreichen, ist aber gleichzeitig seinen Spendern und Unterstützern für einen sparsamen Umgang mit den anvertrauten Geldern verantwortlich. Daher wägt der christliche Familiensender sorgfältig für jede einzelne DVB-T-Region ab, ob die Verbreitungskosten in einem vertretbaren Verhältnis zur Zahl der Haushalte liegen, die ihr Fernsehprogramm tatsächlich über die digitale Antenne empfangen. Für Bayern war das leider nicht der Fall, weshalb sich Bibel TV schließlich gezwungen sah, den Ausstrahlungsvertrag auslaufen zu lassen. Bibel TV ist in Bayern weiterhin über Satellit, Kabel und IPTV verbreitet. Über diese Verbreitungsebenen empfangen weit über 90% der Zuschauer ihr TV-Programm auf den heimischen Bildschirmen. Parallel dazu läuft Bibel TV auch als Livestream im Internet.

Bibel TV bringt 24 Stunden Vollprogramm mit Filmen, Diskussionsrunden, Interviews, Reportagen, Kinderprogrammen, Nachrichten, Predigten und Musiksendungen. Das Programm finanziert sich zu 90% aus Spenden. Im September 2012 feierte Bibel TV sein 10-jähriges Sendejubliläum. mehr: www.bibeltv.de

Die Zahl der mobil empfangbaren TV-Kanäle reduziert sich damit auf 18

Am 31. Mai 2005 hatte im Großraum Nürnberg das digitale Antennenfernsehzeitalter (DVB-T) mit 24 Kanälen begonnen. DVB-T ermöglichte insbesondere nun auch mobilen TV-Empfang im Garten, am Badesee und unterwegs und wurde deshalb auch als ÜberallFernsehen vermarktet.

Im Mai 2010 genehmigte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) die Ausstrahlung vom Bibel TV für die DVB-T-Ausstrahlung im Großraum Nürnberg. Im selben Jahr bekam DVB-T seinen ersten Dämpfer: Die RTL-Familie sollte zugunsten von LTE (Internetzugang über Funk) mit seinen Programmen RTL, Vox, RTL II und Super RTL auf eine andere Frequenz umziehen. RTL verzichtete daraufhin auf eine Ausstrahlung über die Nürnberger Antenne. Mit dem jetzigen Ausstieg von Bibel TV und Euronews reduziert sich der DVB-T-Blumenstrauß in Nürnberg auf 18 Kanäle.

Kanal 55 Kanal 34 Kanal 47 Kanal 52 Kanal 60
Das Erste ZDF BR SAT. 1 Franken TV
Phoenix 3Sat BR alpha ProSieben QVC
arte KiKA /ZDF neo MDR Kabel 1 Euronews / Channel 21
Eins Plus ZDF Info HR Fernsehen N 24 Bibel TV

Tabelle: TV-Kanäle, die ab 1. Juni vom Nürnberger Fernmeldeturm ausgestrahlt werden (DVB-T)

Der von BIbel TV genutzte Kanal 60 besteht also weiter, da immer vier TV-Kanäle im Multiplex auf der selben Trägerfrequenz gesendet werden. Es wird also nicht einmal Strom gespart.

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz