zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Weiterleben nach dem Tod eines Kindes

Das Buch "Mirco - Verlieren, Verzweifeln, Verzeihen
Das Buch "Mirco - Verlieren, Verzweifeln, Verzeihen
Gebunden, Pergament-Schutzumschlag, 8 S. Bildteil, 192 Seiten· VÖ 09/2012· adeo
Das Buch "Mirco" im Online-Shop von Gerth Medien

Mutter des ermordeten Mirco aus Grefrath im Radio-Interview auf ERF plus

06.09.2012: Das Schicksal des zehnjährigen Mirco aus Grefrath am Niederrhein hat vor zwei Jahren ein großes Medienecho und tiefe Betroffenheit in der Bevölkerung ausgelöst. Mirco wurde auf bestialische Weise ermordet.

Wie können Eltern so einen Verlust ertragen? Wie damit weiterleben? Diesen Fragen geht die Radiosendung von ERF Medien (Wetzlar) nach. Sie wird am 10. September auf ERF Plus in der Reihe Calando um 16 und 21 Uhr ausgestrahlt. Redakteurin Piera Reich spricht mit der Mutter Sandra Schlitter über den Tag, der das Leben der Familie schlagartig veränderte. Und darüber, was der Familie Hoffnung gab, als der Boden unter den Füßen wegzubrechen drohte. Außerdem gehen sie der Frage nach: Ist es möglich, einem Mann zu verzeihen, der das Leben des geliebten Kindes eiskalt ausgelöscht hat?

Der Titel der Sendung lautet „Mirco – Verlieren. Verzweifeln. Verzeihen“. Anlass des Gesprächs ist das Erscheinen des gleichnamigen Buches im adeo Verlag (rechts im Bild), das Sandra und Reinhard Schlitter gemeinsam mit dem Journalisten Christoph Fasel geschrieben haben.

Am 3. September 2010 kam der zehnjährige Mirco von der Skaterbahn nicht mehr nach Hause

Am 3. September 2010 verschwandt der zehnjährige Mirco auf dem Heimweg von der Skaterbahn. Was folgte, war die bisher größte Suchaktion in der Geschichte der Bundesrepublik. Menschen aus dem ganzen Land nahmen Anteil. Doch der Junge mit dem Lausbuben-Lachen blieb verschollen und erlangte als "Mirco aus Grefrath" traurige Berühmtheit. 145 Tage lang hofften, bangten und beteten Mircos Eltern. Doch ihr Junge kehrt nicht zurück. Knapp fünf Monate nach seinem Verschwinden wurde Mirco entdeckt. Entführt, missbraucht, erdrosselt.

„Mirco – Verlieren. Verzweifeln. Verzeihen“

Austrahlung: Montag, 10.09.2012, um 16 Uhr u. um 21 Uhr

auf ERF Plus

ERF Plus ist zu empfangen über Digitalradio (DAB+), Satellit, über Kabel und im Web unter www.erf.de hörbar.

Quelle: ERF Pressemitteilung vom 17.08.2012

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz