zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Soul Surfer

„Soul Surfer“ am 12. Januar in den deutschen Kinos gestartet

13.01.2012: Der starbesetzte Film "Soul Surfer" (Annasophia Robb, Helen Hunt und Dennis Quaid) erzählt die wahre Geschichte der Surferin Bethany Hamilton und ist gestern in den deutschen Kinos gestartet. Die surfverliebte 13- jährige Bethany lebt ein sorgenfreies Leben mit ihrer Familie auf Hawaii und ihre Chancen auf eine professionelle Surf-Karriere stehen gut. Doch eines Tages im Oktober 2003 wird sie beim Surfen von einem 4 Meter langen Hai attackiert. Sie überlebt, verliert jedoch ihren linken Arm.

Das Mädchen gibt aber nach diesem Schicksalsschlag nicht auf, sondern steht schon 4 Wochen später wieder auf dem Surfbrett. Mit Hilfe von Freunden, Familie und ihrem unerschütterlichen Glauben an Gott kämpft sie für ihren großen Traum – das Surfen.
Der Film von Sean McNamara zeigt, wie durch einen starken Willen und einen festen Glauben selbst größte Hindernisse überwunden werden können und aus schlimmen Ereignissen Gutes entstehen kann.

Bethanys Schicksal hat seither Menschen berührt und ein starkes Medieninteresse erzeugt. 2005, zwei Jahre nach dem Angriff, gewann sie die US-amerikanische Meisterschaft, ist seitdem als Surferin unterwegs und setzt sich als Partnerin der Hilfsorganisation World Vision für behinderte Kinder ein.

Die ermutigende Verfilmung der außergewöhnlichen Geschichte basiert auf Bethany Hamiltons Erlebnissen, die sie im Buch „Soul Surfer“ beschreibt.

„Der Bruchteil einer Sekunde – das war alles. Ich nahm einen großen Druck und mehrmaliges blitzschnelles Zerren wahr. Ich konnte keine Details ausmachen, aber ich wusste, dass ein über vier Meter langer Tigerhai seine gewaltigen Kiefer vorne in mein Surfbrett und meinen linken Arm geschlagen hatte. Dann sah ich unter Schock zu, wie sich das Wasser um mich herum hellrot färbte. Irgendwie schaffte ich es, ruhig zu bleiben und Richtung Strand zu paddeln. Mein linker Arm war fast bis zu meiner Achsel weg, ebenso wie ein halbmondförmiges Stück aus meinem orange-weiß-blauen Surfbrett …“

Die DVD zum Film erscheint im Juni.

Autor: Uwe Schütz