"Lächelnd Biss zeigen"

Am Sonntag um 13 Uhr startet die neue ZDF-Talk-Sendung "Peter Hahne"

Peter Hahne in Polit-Sendung "Berlin direkt"
Peter Hahne wechselt von Polit-Sendung "Berlin direkt" in Nachmittags-Talk-Sendung
Foto: www.peter-hahne.de

24.06.2010: Am Sonntag-Mittag startet Peter Hahnes neue halbstündige Talk-Sendung im ZDF. Erster Gast ist die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Margot Käßmann. Ob ihr Rücktritt wegen des Alkoholdelikts im Februar wirklich nötig war, was sie von den Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten hält und wie ihre Pläne für die Zukunft aussehen, verrät sie Hahne im Interview. Das teilte die EKD mit.

Gedreht wird die Sendung ohne Publikum am Pariser Platz in Berlin. Hahne teilte im Vorfeld mit, es solle "nicht nur das Politische, sondern auch das Persönliche in dichter Atmosphäre vor der Weite des Brandenburger Tores" diskutiert werden. "Lächelnd Biss zeigen" will der wohl "beliebtester Nachrichtenmann im deutschen Fernsehen" laut Angaben von zdf.de.

Die erfolgreiche Laufbahn des Peter Hahne

Bis 1985 war Hahne Moderator und Redakteur der Redaktion "Politik" des Saarländischen Rundfunks. Hahne wechselte dann ins Hauptredaktion "Aktuelles" des ZDF. In seiner Anfangszeit beim ZDF war Peter Hahne maßgeblich an der Entwicklung der erfolgreichen Kinder-Nachrichtensendung "logo" beteiligt. Bis 1999 moderierte er das "heute journal" und die Nachrichtensendung "heute". 1999 wurde Peter Hahne Mitarbeiter des Polit-Magazins "Berlin direkt" und später stellvertretender Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios in Berlin.

Neben seiner journalistischen Tätigkeit war Peter Hahne von 1992 bis 2009 Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sein Buch "Schluss mit lustig" schaffte es im Jahr 2005 auf den ersten Platz der "Spiegel"-Bestsellerliste. Hahne ist Träger verschiedener Auszeichnungen, etwa des Kurt-Magnus-Preises der ARD oder des Preises für Evangelische Publizistik. Bislang moderierte Hahne im Wechsel mit Peter Frey das Politik-Magazin "Berlin direkt".

Über die Gründe, warum der gute ZDF-Journalist aus dem Hauptstadtstudio abgezogen wird und so einen unatraktiven Sendeplatz bekommt, kann man nur spekulieren.

Quellen: pro-medienmagazin.de und zdf.de

Autor: Uwe Schütz