zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Nach 10 Jahren ist Schluss

Crossover-Band Crushead geht nach 10 Jahren auf große Abschiedstour

Crushead spielt einen Mix aus Crossover und Hardrock
Quelle: Pressefoto von Promikon.de

Crushead geht auf Abschiedstour. Die Band aus Metzingen hört im Herbst 2008 auf. Doch vorher will sie mit ihren viel gepriesenen Auftritten ganz Deutschland rocken. Und Chrushead kommt nicht alleine…

Zum Auftakt ihres siebenmonatigen Tour-Marathons rücken die fünf Schwaben gleich mit einem ganzen Bataillon an. Zusammen mit den Rockern von Verra Cruz, D:Projekt und der Pop-Sängerin KAT starten sie am 22. März ihre Compassion-Meet-ya-Tour.

Eine 10jährige Bandgeschichte geht zu Ende

Dass nach 10 Bandjahren Schluss mit Crushead sein soll, begründen die Jungs auf ihre professionelle Art. „Durch berufliche und familiäre Veränderungen die anstehen, können wir unsere Aufmerksamkeit nicht mehr hunderprozentig auf die Band ausrichten“, so Martin Scherrmann, Gitarrist von Crushead im Sound7-Interview. Da die Jungs Crushead aber auch nicht auf „Sparflamme“ betreiben wollen, haben sie sich entschieden, einen Schlussstrich unter die nunmehr 10jährige Bandgeschichte zu ziehen.

Volles Programm auf der Zielgeraden

Wie es sich für die „Crunch'n'Roller“ gehört, lassen sie es vorher noch einmal so richtig krachen. Ihre Meet-Ya-Tour mit den drei befreundeten Bands ist für Crushead wohl so etwas wie eine Mega-Abschiedsparty. Ohne Tränen und Gefühlsduselei, dafür mit ordentlichem Lautstärkepegel. Allenfalls bei KAT könnte durch ihre gefühlvollen Popsongs ein Hauch von Melancholie entstehen.

Neben den vier Bands wird Abend für Abend Event-Prediger Andi Boppart dabei sein, der das Abendprogramm begleitet. „Musik und Message zu verbinden“ ist für Crushead selbstverständlich, erzählt Ralf Wieland, Organisator der Meeyt-ya-Tour.

Außerdem wird die Show an einigen Abenden von regionalen Bands bereichert, lässt Martin Scherrmann, verlauten. Nebenbei wollen die Jungs noch das Kinderhilfsprojekt „Compassion“ vorstellen und auf die „wirklich wertvolle Arbeit“ der Organisation hinweisen, die auch von der Band unterstützt wird.

Zum Bandjubiläum gibts eine DVD vom „Rock-in-the-ruins-Festival“

Auch abgesehen von der Meeyt-ya-Tour hat Crushead bis zum Abschlusskonzert im September noch eine Menge vor. Als leidenschaftliche Liveband wollen sie so viele Auftritte wie möglich spielen, einen kompletten Auftritt auf dem „Rock-in-the-ruins-Festival“ mitschneiden und eine DVD zum Bandjubiläum rausbringen. Der Höhepunkte auf dieser voll gepackten Zielgeraden ist ein zweitägiges Abschlussfestival im September.

Das Festival wartet mit einer „großen Anzahl von Bands“ auf, so Martin Scherrman. Außerdem wird es einen Mittenachtsgottesdienst geben und einen Zeltplatz für die Leute, die von weiter weg kommen.

Die nächsten Tour-Termine

22.03.08 ++ 8280 Kreuzlingen [CH]
23.03.08 ++ 09456 Annaberg-Buchholz [D]
24.03.08 ++ 75217 Birkenfeld [D]
25.03.08 ++ 80807 München [D]
26.03.08 ++ 55469 Simmern/Hunsrück [D]
27.03.08 ++ 63741 Aschaffenburg [D]
28.03.08 ++ 72296 Schopfloch [D]
29.03.08 ++ 74193 Schwaigern [D]
30.03.08 ++ 22083 Hamburg [D]

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 17.03.2008

Crushead gibt es seit Ende 1998

Crushead gibt es seit Ende 1998 und ist in Metzingen zu Hause. Crunch'n'Roll nennen die fünf Schwaben David, Patrick, Matthias, Jens und Martin ihren Musikstil. Geprägt wird die "energiegeladene Bühnenshow" nach eigenen Angaben durch die Ausstrahlung von Frontmann und Sänger Patrick Reusch mit seiner scheinbar nie endenden Power! Die Jungs vermischen traditionellen Rock'n'Roll mit Einflüssen aus Hardcore, Crossover und neuen Klängen und sie schaffen es immer wieder, ihren Spaß auf der Bühne auf ihr Publikum zu übertragen. Ihre Songs und direkten Texte gehen ins Ohr.

Auch wenn auf ihren Konzerten richtig abgefeiert wird flüchtet sich CRUSHEAD dabei flüchtet die Band aber nicht in eine heile Scheinwelt, sondern bringt aktuelle sozialkritische Themen auf die Bühne und will zum Nachdenken anregen.

Weitere Informationen: http://www.meet-ya.de

mehr bei uns:
Crushead im AREF-Interview 2007