"Tacheles"

TV-Pfarrer Jürgen Fliege

Fliege: Kirchen sollen klarer von Gott sprechen

12.12.07: Der TV-Pfarrer Jürgen Fliege hat an die Kirchen appelliert, einfacher und deutlicher von Gott zu sprechen. «Die Kirchen kranken daran, dass die Pfarrer zu wenig klare und einfache Antworten auf die Fragen der Menschen geben», sagte der evangelische Theologe in der Fernsehtalkshow «Tacheles» am Dienstagabend in Karlsruhe. Dabei sei eine «andere, einfache Sprache» notwendig.

Lütz: Viele Kirchenleute sind nicht in der Lage, «den Glauben 'rüber zu bringen»

Auch der Arzt, katholische Theologe und Bestsellerautor Manfred Lütz kritisierte, dass viele Menschen in der Kirche nicht in der Lage seien «den Glauben 'rüber zu bringen». Lütz: «Wir müssen über Gott wieder normal reden», sagte der Bestsellerautor bei der Aufzeichnung der Sendung zum Thema «Gott, Götter und Idole wie viel Glaube braucht der Mensch?».

Der badische Landesbischof Ulrich Fischer sagte, die Christen sollten «Transparente sein für die Wirklichkeit Gottes». Sein Wunsch für Weihnachten sei, dass die Menschen «die Botschaft von der Freundlichkeit Gottes» erleben können. Die Diskussion ist Teil der Sendereihe «Tacheles - die 10 Gebote», die von der stellvertretenden Chefredakteurin der evangelischen Zeitschrift «chrismon», Ursula Ott, moderiert wird.

Tacheles
"Tacheles"
Sa., 15. Dez., ab 22.15 Uhr
u. So., 16. Dez. ab 17.00 Uhr