zur AREF-Startseite

AREF-Medien-News


Scharfe Kritik an BILD-Schlagzeile

Bild-Schlagzeile zur Entführung von Susanne Osthoff im Irak
Bild-Schlagzeile zur Entführung von Susanne Osthoff im Irak
Quelle: www.bildblog.de

Münchner Diözesanrat: BILD-Zeitung missbraucht Pressefreiheit

02.12.2005: In scharfer Form hat der Diözesanrat der Erzdiözese München und Freising die Schlagzeile der BILD-Zeitung vom 30. November 2005 als Missbrauch der Pressefreiheit verurteilt.

Die BILD-Zeitung hatte auf ihrer Titelseite Informationen zur Entführung der deutschen Archäologin Susanne Osthoff im Irak mit dem Portrait der Entführten und der Schlagzeile aufgemacht: "Wird sie geköpft?"

"Unter bewusster Missachtung der Menschenwürde" - "effekthascherisch"

Das höchste Laiengremium der Erzdiözese wirft in einer am Donnerstag in München veröffentlichten Erklärung den Verantwortlichen der BILD-Zeitung vor, sie hätten mit dieser Schlagzeile "effekthascherisch" und "unter bewusster Missachtung der Menschenwürde" die Auflage steigern wollen. Statt der Sorge um das Wohl der Entführten Ausdruck zu geben, hätten die Verantwortlichen des Blattes "mit sprachlicher Brutalität Schicksal gespielt". Der Diözesanrat betont, die Pressefreiheit sei ein hohes Gut. Sie dürfe aber nicht auf diese Weise missbraucht werden, heißt es in der Erklärung. Quelle: kath.net/IKR vom 01.12.2005

"Irrsinn dieses Blattes und seine millionenfache Ruchlosigkeit sind ansteckend wie Aids"

"Schluss, der Irrsinn dieses Blattes und seine millionenfache Ruchlosigkeit sind ansteckend wie Aids und haben in Wirklichkeit schon längst die Abdankung von Takt und Mitleid im weiten Kreis seiner Leser zur Folge gehabt", schreibt Michael Naumann, Herausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit", über "Bild" — beziehungsweise die heutige "Extra-Ausgabe der Morallosigkeit dieses Zentralorgans des moralischen Analphabetismus". Quelle: www.bildblog.de

AREF, 02.12.2005

 

mehr bei uns über
die Bild-Zeitung:

Zum 60. Geburtstag der Bild-Zeitung
1983 : Bild im Strafprozess gegen Frank Förster in Malaysia: Dieser Deutsche wird gehängt"
1983 : Bild im Strafprozess gegen Frank Förster in Malaysia: Dieser Deutsche wird gehängt"
1977 : Günter Wallraff deckt Methoden der BILD-Zeitung auf
1977 : Günter Wallraff deckt Methoden der BILD-Zeitung auf


 

Hinweis: Für die Inhalte anderer Web-Seiten - auch über Links von dieser Seite - sind ausschließlich deren Autoren verantwortlich!

menus supported by: Deluxe-Menu.com

Impressum