Gute Quote für Bibelquiz

Gottschalks großer Bibel-Test am 24.03.2005 im ZDF

Mehr als 6 Mio. Zuschauer bei
"Gottschalks großen Bibel-Test" im ZDF

Mehr als 6 Millionen Menschen haben am Gründonnerstag, 24. März, ab 20.15 Uhr "Gottschalks großen Bibel-Test" im ZDF gesehen. In der Show konnten Zuschauer, Studio-Gäste und Prominente wie "Dschungelkönigin" Desirée Nick, Gloria von Thurn und Taxis, die Fernsehmoderatoren Peter Hahne und Markus Lanz sowie Boxer Darius Michalczewski ihre Bibelfestigkeit unter Beweis stellen.

Thomas Gottschalk staunte nicht schlecht über die Bibelkenntnisse seiner Gäste

Im Jahr 2004 testete Thomas Gottschalk das Benehmen der Deutschen, im Jahr 2005 testete Gottschalk die Bibelfestigkeit der Deutschen. Und der ehemalige Ministrant Thomas Gottschalk staunte nicht schlecht : Viele Teilnehmer zeigten erhebliche Bibelkenntnisse. Von den fünf Prominenten bestand RTL-Moderator Markus Lanz den "Bibel-Test" als Sieger. Bei den vier Publikumsgruppen siegten erwartungsgemäß die "Kirchendiener". Bei den Zuschauern, die per Internet oder Telefon mitmachen konnten, setzten sich in der Auswertung nach Bundesländern die Baden-Württemberger durch.

Umstrittene Einspieler der Comedy-Gruppe um Bully Herbig

Die Reaktionen der Zuschauer auf die Sendung waren indes nicht nur positiv - trotz des guten Ansinnens der Show. Auf Verärgerung stießen etwa die zum Teil abfälligen Sprüche über das Christentum von Moderator Thomas Gottschalk. Auch die Einspieler der Comedy-Gruppe um Bully Herbig, in denen Jesus und die Jünger verulkt wurden, riefen nicht gerade Begeisterung unter vielen Christen hervor.

Inzwischen hat man über jeden Scheiß ne Fernsehshow gemacht. Warum nicht auch mal über 'was Vernünftiges ?

Zu Beginn der Sendung stellte Thomas Gottschalk die Frage "Sind wir noch zu retten ? Was bedeutet die Bibel noch für uns ?

Insgesamt zieht das Christliches Medienmagazin Pro, das sich für mehr Evangelium in den Medien stark macht, jedoch eine positive Bilanz: "Gottschalks großer Bibel-Test" war ein Beispiel für Christliches im Fernsehen - zumindest ein so noch nie da gewesenes.

"Goldbibel" zum Nikolaustag