zur AREF-Startseite

Guter Rat

Vom Weihnachtsmann lernen

Woher kommt der Weihnachtsmann bzw. der Nikolaus ?

Der "Weihnachtsmann" - auch Santa Claus genannt - geht zurück auf den Bischof Nikolaus von Myra, einer Stadt in der heutigen Osttürkei. Nikolaus war ein Freund der Kinder und berühmt für seine originelle Freigebigkeit. Seine unglaubliche Berühmtheit verdankt er seinen verblüffend einfachen Lebensgrundsätzen, von denen Sie sich gerade im Weihnachtsmonat Dezember einige zu eigen machen sollten.

1. Setzen Sie Prioritäten

Der Weihnachtsmann hat jeder Versuchung widerstanden, sich auch zu anderen Jahreszeiten einsetzen zu lassen. Seine Beschränkung auf 1 Arbeitstag pro Jahr (mit etwa 4 Wochen Vorbereitung) hat seiner Prominenz nicht geschadet. Im Gegenteil.

2. Lassen Sie sich helfen

Man sagt, dass eine ganze Industrie von Weihnachtswichteln für ihn arbeitet. Anders sind seine unvorstellbar intensiven Geschenkaktivitäten auch nicht zu erklären. Wäre der Weihnachtsmann kein Meister der Delegation – seine Berühmtheit hätte nicht einmal ein paar Jahre überdauert.

3. Einfache Kleidung

Der Weihnachtsmann hatte es nie nötig, mit der Mode zu gehen. Im Gegenteil, er hat Mode gemacht. Er hat 1 Kleidungsstück, das bequem ist, paßt und in dem er sich wohl fühlt. Sein Outfit ist sein Markenzeichen, Symbol für die wichtigste Marketingperiode des Jahres.

4. Haben Sie ein großzügiges Herz

Kulturpessimisten, Feinden der Festlichkeit und lebensverneinenden Unglückspropheten hat der Weihnachtsmann stets eine Absage erteilt. Auch in den schlimmsten Phasen von Weihnachtsfeindlichkeit war sein Schlitten voller Geschenke. Seine unausgesprochene Devise: Spart und beschränkt euch meinetwegen das gesamte übrige Jahr – aber die Geburt des Gottessohnes, die wird gefeiert! Die Gaben müssen nicht groß sein, wohl aber die Herzlichkeit, mit der sie gegeben werden.

5. Tun Sie Gutes im Verborgenen

Bischof Nikolaus’ berühmteste Geschichte: Um zwei armen Mädchen die Hochzeit zu ermöglichen, warf er ihnen nachts heimlich Goldmünzen durch den Kamin – die in den dort zum Trocknen aufgehängten Strümpfen der beiden landeten. Henry Fords Devise "Tue Gutes und rede darüber" hat er um 50% vereinfacht. Er hat die Freiheit des Herzens, die nicht abhängig ist vom Dank anderer.

mehr bei uns :
Tipps für eine entspannte Advents- und Weihnachtszeit