AREF-Startseite

AREF-News

Paris, Notre Dame

Naher Osten in der Verurteilung der Anschläge vereint

Israelis, Palästinenser und Perser verurteilen die Terror-Anschläge in Paris

16.11.2015: Der Nahe Osten verurteilt die Terroranschläge in Paris, bei denen mindestens 130 Menschen ums Leben gekommen sind.

Netanjahu: Israel kämpft mit Frankreich gegen Terror

Israel steht im Kampf gegen den Terror Seite an Seite mit Frankreich, sagte Premierminister Benjamin Netanjahu. Er kondolierte am Samstag Frankreich und den Familien der Terror-Opfer. Er sagte zudem: „Israel steht Schulter an Schulter mit Paris im gemeinsamen Kampf gegen militanten islamistischen Terror.“ Er habe Israels Sicherheits- und Geheimdiensteinheiten instruiert, die französischen und europäischen Kollegen „auf jede mögliche Weise“ zu unterstützen. Er verurteilte den Terror, der „unsere Bevölkerung und Werte zerstören will“.

Auch Israels Präsident Reuven Rivlin bekräftigte einen „kompromisslosen Kampf gegen den Terror“. Terrorismus schlage wahllos zu und töte Unschuldige. „Die Bürger einer freien Welt stehen angesichts des Kampfes gegen diejenigen zusammen, die töten und verstümmeln wollen und dafür Gewalt und Zerstörung anwenden.“ Rivlin sagte, Israel bete für die rasche Genesung der Verletzten.

Abbas: „Wir verurteilen die terroristischen Anschläge von Paris"

Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas sprach sich am Samstag gegen die Terrorserie aus. Über den Kurznachrichtendienst „Twitter“ schrieb er: „Wir verurteilen die terroristischen Anschläge von Paris und teilen unser Mitgefühl und unsere Solidarität mit dem französischen Volk und der Regierung.“

Hamas verurteilt Terror als „barbarische Attacken“

Auch die palästinensischen, radikal islamische Hamas und Islamischer Dschihad verurteilten die Anschlagsserie in Paris. „Barbarische Attacken“ nannte der Hamas -Anführer Bassem Na‘im in einer per E-Mail verbreiteten Erklärung den Terror in Paris. Nafes Assam vom Islamischen Dschihad sagte laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vor Journalisten: „Ich glaube nicht, dass der Islam dieses willkürliche und rücksichtslose Töten erlaubt.“ Beide Gruppen waren in der Vergangenheit für eine Reihe von Selbstmordattentaten verantwortlich, die Hunderte Israelis töteten.

Iranische Präsident ruft zum gemeinsamen Kampf gegen IS auf

Der iranische Präsident Hassan Rohani bekundete am Samstag gegenüber seinem französischen Amtskollegen François Hollande seine Ablehnung des Terrors: „Im Namen des iranischen Volkes verurteile ich diese unmenschliche Tat.“ Rohani meinte, mit einer Botschaft sollten alle Staaten auf die Anschläge antworten: dem gemeinsamen Kampf gegen den Islamischen Staat.
Solidaritäts-Demonstrationen in Tel Aviv.

Solidaritätskundgebung In Tel Aviv

Am Samstag versammelten sich Tausende Menschen am Tel Aviver Rabinplatz, um ihre Solidarität zu bekunden, meldet die Tageszeitung „Jerusalem Post“. Der französische Botschafter Patrick Maisonnave dankte den Demonstranten für ihre Anwesenheit: „Es ist ein lebendiges Zeugnis dafür, dass Frankreich nicht allein ist in diesem Kampf.“

Der Botschafter sagte, sein Land stecke im Terrorismus, dessen „Grausamkeit keine Grenzen kennt“, weil sein Land den Terrorismus und die Terrormiliz Islamischer Staat bekämpfe. Der israelische Innenminister Silvan Schalom erklärte während der Kundgebung, die Anschläge auf Paris „erinnern uns an das, was leider hier tagtäglich passiert“.
Gerücht: Musikgruppe war Anschlagsziel, weil sie gegen BDS war.

Der angegriffene Club „Bataclan“ hatte bis vor kurzem einen jüdischen Besitzer

Einer der Pariser Anschlagsorte war der Club „Bataclan“, in dem die amerikanische Rockband „Eagles of Death Metal“ ein Konzert spielte. Der Club hatte bis vor wenigen Monaten einen jüdischen Besitzer. Einmal im Jahr gab es dort eine Veranstaltung, auf der Spenden für die israelische Armee gesammelt wurden. 2008 erhielt „Bataclan“ in einem Video Anschlagsdrohungen, berichtet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“. Der Clip ist jetzt wieder im Internet aufgetaucht. Die Angreifer schossen in dem Club wild um sich und nahmen Geiseln, bevor sich einige selbst in die Luft sprengten. Nick Alexander, Crewmitglied der Eagles of Death Metal, fiel dem Anschlag zum Opfer.

Die Musikgruppe im Club „Bataclan“ war durch BDS-Kritik aufgefallen

Die Musikgruppe war im Juli in Israel aufgetreten. Im Rahmen der Konzertreise hatte sich die Band auch gegen die Bewegung Boykott, Desinvestition und Sanktionen (BDS) zur Wehr gesetzt. Der Sänger der Band, Jesse Hughes, rief während des damaligen Auftritts ins Publikum: „Nie würde ich einen Ort wie diesen boykottieren!“

Der Konzertveranstalter Marek Lieberberg hält es laut dpa für möglich, dass die Terroristen aus diesem Grund das Pariser Konzert ausgesucht hatten. Konkrete Hinweise für diese Spekulationen gibt es jedoch nicht. (ms)

Quelle: israelnetz.com-Newsletter vom 16.11.2015

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns:

Paris, Notre Dame
Die Sorge um das Klima führt die Welt zusammen - UN-Klimagipfel in Paris
error nicht nur in Paris verurteilen - Fünf Menschen bei Terroranschlägen getötet
16.11.2015: Naher Osten in der Verurteilung der Terror-Anschläge in Paris vereint
16.11.2015: Naher Osten in der Verurteilung der Terror-Anschläge in Paris vereint
21.03.2012: Große Anteilnahme bei der Trauerfeier um die vier in Toulouse / Frankreich ermordeten Juden