AREF-Startseite

AREF-News

israelischer Panzer auf  Patrouille

Tunnelstrategie

Israelische Soldaten haben einen Tunnel zum Gazastreifen entdeckt

israelischer Panzer auf  Patrouille

15.01.2013: Israelische Sicherheitskräfte haben am Montag einen Tunnel entdeckt, der vom Gazastreifen nach Israel führt. Die Soldaten stießen bei einer Routinetätigkeit östlich von Chan Junis auf der israelischen Seite des Grenzzaunes auf den Tunnelschacht. Dieser endete etwa 150 Meter von der Sperranlage entfernt. Nach Einschätzung der Armee sollte er für Angriffe auf Zivilisten oder Soldaten dienen.

Armeeangaben zufolge wurden während der achttägigen „Operation Wolkensäule“ im November 140 Tunnel entdeckt. Zudem hätten Soldaten 66 Gänge ausfindig gemacht, die Angriffe auf Israelis ermöglichen sollten.

Auch Schalit war über einen Tunnel in den Gazastreifen entführt worden

Auch die Palästinenser, die 2006 den israelische Soldaten Gilad Schalit in den Gazastreifen entführten, waren über einen selbstgegrabenen Tunnel in der Nähe von Kerem Schalom auf israelisches Gebiet gelangt. Erst nach mehr als fünfjähriger Geiselhaft wurde Schalit gegen Freilassung von über 1.000 palästinensischen Häftlingen wieder freigelassen.

Quelle: israelnetz.com-Newsletter vom 15.01.2013

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns: