AREF-Startseite

AREF-News

Keine Inspektion des Atomprogramms

Israel lehnt die UN-Forderung, sein Atomprogramm offenzulegen, erneut ab

Nuklearzentrum Dimona im Süden Israels
Nuklearzentrum Dimona im Süden Israels nahe der Wüstenstadt Be'er Scheva. Quelle: Screenshot der 20-Uhr-Tagesschau am 12.12.2006

05.12.2012: Israel wird sein Atomprogramm nicht offenlegen. Das gab das israelische Außenministerium am gestriegen Dienstag bekannt. Die Resolution sei „bedeutungslos“ und „routinemäßig“, hieß es von israelischer Seite. Sie sei bereits vor zehn Jahren verfasst worden, werde jedes Jahr vor die Generalversammlung gebracht und mit großer Mehrheit verabschiedet, sagte der Sprecher des Außenministeriums Jigal Palmor laut der israelischen Tageszeitung „Jerusalem Post“. Aufgrund dieser routinemäßigen Abstimmungen, die automatisch von einer Mehrheit getragen würden und Israel aussonderten, verliere die UN-Vollversammlung an Glaubwürdigkeit, fügte Palmor hinzu. Die Resolution fordert Israel außerdem dazu auf, dem Atomwaffensperrvertrag beizutreten.

Am Montag hatte die Vollversammlung der UN mit 174 zu 6 Stimmen dafür gestimmt, dass Israel sein Atomprogramm durch die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) prüfen lassen müsse (Israelnetz berichtete).

Quelle: Israelnetz.de-Newsletter vom 05.12.2012

Autor dieser Seite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns
über Israels Atomprogramm: