AREF-Startseite

AREF-News

Abbas soll palästinensische Interimsregierung anführen

Fatah und Hamas haben sich in Katar auf gemeinsame Übergangsregierung verständigt

06.02.2012: Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas soll Premierminister einer gemeinsamen Übergangsregierung der Parteien Hamas und Fatah werden. Darauf einigten sich Vertreter beider Seiten am Montag in Katar nach monatelangen Verhandlungen.

Die beiden Parteien hatten bereits im Mai 2011 im Rahmen eines Versöhnungsabkommens die Bildung einer Übergangsregierung innerhalb eines Jahres angekündigt. Allerdings konnten sie sich bislang nicht auf einen Premierminister einigen.

Hamas-Führer Chaled Mascha´al betonte nach einem Treffen mit Abbas in Katars Hauptstadt Doha, beide Seiten seien ernsthaft bestrebt, die Wunden zu heilen und das Kapitel der Teilung zu beenden. Die Palästinenser seien um Einheit bemüht, um ihrem Feind Israel zu widerstehen und ihre nationalen Ziele zu erreichen, so Mascha´al weiter.

Der Premier- und Außenminister von Katar, Hamad Bin Dschassim Bin Dschaber al-Thani, verkündete laut der palästinensischen Nachrichtenagentur "Ma´an": Die palästinensische Einheit ist nicht länger eine Option, sie ist Schicksal, und die arabischen Nationen unterstützen die palästinensischen Bemühungen um Einheit."

Die Übergangsregierung soll laut Abbas so schnell wie möglich gebildet werden und dann mit den Vorbereitungen für Neuwahlen beginnen.

Dem Bericht zufolge hätten sich Hamas und Fatah zudem erneut darauf geeinigt, gegenseitige Gefangene freizulassen und den Wahlkomitees im Gazastreifen und im Westjordanland zu erlauben, ihre Arbeit aufzunehmen. Ähnliche Einigungen hatten beide Seiten in den vergangenen Monaten mehrmals verkündet, bislang jedoch nicht umgesetzt.

Quelle: Israelnetz.com-Newsletter vom 06.02.2012

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns:

21.10.2012:
Fatah erklärt sich zum Sieger der Kommunalwahlen im Westjordanland

02.08.2012:
Ramadan: Verhaftungen wegen Essens in der Öffentlichkeit

17.07.2012:
Nach drei Entführungen haben Christen in Gaza gegen Zwangskonversion demonstriert

04.07.2012:
„Al-Dschasira“ meldet, man habe an Arafats persönlichen Gegenständen Polonium gefunden

30.06.2012:
Geburtskirche in Bethlehem wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe von "Palästina" anerkannt

21.06.2012:
Palästinensische Autonomiebehörde veröffentlicht Terminologie-Handbuch für Medien und Politik

13.03.2012:
Terroristen im Gazastreifen benutzen "menschliche Schutzschilde"

29.02.2012:
Anti-Israel-Demonstrationen an US-Hochschulen

06.02.2012:
Fatah und Hamas wollen gemeinsame Übergangsregierung bilden

06.06.2011.
Warum westliche Friedensaktivisten so gerne nach Palästina kommen