AREF-Startseite

AREF-News

Nigeria - Lage

Ultimatum abgelaufen

Nigeria: Sechs Tote bei erneutem Anschlag auf Christen

06.01.2012: Die Gewalt gegen Christen im Norden Nigerias reißt nicht ab. Am späten Donnerstagabend griffen Bewaffnete im Bundesstaat Gombe eine Kirche an und erschossen sechs Menschen.

Wie die nigerianische Tageszeitung «This Day» berichtete, wurden zehn Menschen verletzt. Es wird vermutet, dass die Angreifer der radikal-islamischen Gruppe Boko Haram angehören. An Weihnachten hatte Boko Haram Anschläge auf Kirchen verübt, bei denen mehr als 40 Menschen starben.

Fast täglich werden derzeit Terrorakte gemeldet, die der islamistischen Gruppe zugeschrieben werden. Am Mittwoch wurde ein junges Mädchen im Bundesstaat Jigwa bei der Erstürmung einer Polizeistation getötet. In den Städten Maiduguri und Damaturu detonierten Bomben, ohne jedoch Menschen zu verletzen. Am Dienstag wurden zwei städtische Beamte in den Bundesstaaten Borno und Yobe getötet.

Radikal-islamischen Gruppe Boko Haram hatte den Christen an Neujahr ein Ultimatum gestellt

An Neujahr hatte Boko Haram den Christen im muslimischen Norden Nigerias ein Ultimatum bis Mittwoch gestellt: Sie sollten den Norden verlassen, anderenfalls drohe ihnen die «Rache Allahs».

Boko Haram bedeutet so viel wie «Westliche Bildung ist verboten». Die Sekte, die das islamische Recht, die Scharia, einführen will, hat sich nach vereinzelten Anschlägen im vergangenen Jahr zu einer gefährlichen Terrorgruppe entwickelt. Im August verübte sie einen Autobombenanschlag auf ein UN-Gebäude in der Hauptstadt Abuja. 23 Menschen starben.

Der nigerianische Präsident Jonathan Goodluck, ein Christ aus dem südlichen Nigerdelta, hat die Sicherheitskräfte in den nördlichen Bundesstaaten in höchste Alarmbereitschaft versetzt. Einige Staaten wurden unter Ausnahmezustand gestellt, die Grenzen zu Niger und Kamerun geschlossen.

Nigeria auf Platz 13 des Weltverfolgungsindex vorgerückt

Nigeria ist in der Liste der Staaten, in den Christen am meisten verfolgt werden, auf Platz 13 des soeben erschienenen Weltverfolgungsindex 2012 (im Vorjahr Platz 23). Die Liste wird jährlich von Open Doors erstellt.

Quelle: jesus.de-Newsletter vom 06.01.2012 / epd

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns über
Nigeria: