AREF-Startseite

AREF-News

Hausunterricht

Der Griff nach unseren Kindern

Vatikan macht sich bei der UN für Elternrechte stark

08.06.2012: Der Vatikan hat sich Anfang Mai bei den Vereinten Nationen für Elternrechte stark gemacht. Francis A. Chullikatt, der ständige Beobachter bei Sitz der UN, sagte, Eltern hätten das Recht und die Pflicht, für ihre Kinder die Schule zu wählen, und Eltern müssten sich die Freiheit nehmen, die aus zu tun. Dies müssten Staaten nur nur akzeptieren, sondern auch fördern. Er verriet auch die Beweggründe für diesen Appell: “Seit einiger Zeit nehmen wir eine beunruhigende Entwicklung wahr, nämlich die Absicht seitens einiger [Staaten], die Rolle von Eltern bei der Kindererziehung herunterzuspielen, als ob dies nicht die Aufgabe der Eltern, sondern des Staates sei.”

An wen richten sich die mahnenden Worte des Vatikan?

Eigentlich verkündet der Vertreter des Vatikan da ein Menschenrecht (Artikel 26, Abs. 3)

Der Appell war an kein bestimmtes Land gerichtet. Dennoch müsste sich die Bundesregierung angesprochen fühlen, denn Deutschland gehört zu den wenigen Ländern, in denen es nicht nur einen Bildungspflicht, sondern so etwas wie eine Schulgebäudepflicht gibt. Der Vertreter des Vatikan hatte nämlich ausdrücklich betont, dass die freie Wahl der Schule auch den Hausunterricht ("homeschooling") einschließt.

Neuer Blog: "Der Blaue Brief - Der Blog für ein Lernen in Freiheit"

Bemerkenswert ist auch, dass offenbar noch kein Journalist in Deutschland darüber berichtet hat. Ich habe die Meldung aus einem neuen Blog "Der Blaue Brief - Der Blog für ein Lernen in Freiheit". Es lohnt sich meines Erachtens, sich dort mal reinzuklicken: http://derblauebrief.net

Der Betreiber dieses Blogs weiß davon ein Lied zu singen und schreibt:

'Eltern, die ihre Kinder selber unterrichten, anstatt sie staatlicher Obhut anzuvertrauen, wissen ein Lied von der Selbstherrlichkeit staatlicher Stellen zu singen. Diese halten sich notorisch für die “besseren Eltern”, die genau wüßten, was für Kind und Gesellschaft gut sei. Eine derartige Haltung – die bei Unbotmäßigkeit auch gewaltsam umgesetzt wird – kennzeichnet alle, die Aktien im bürokratisch-pädagogischen Komplex halten.'

Quelle: catholic.org am 08.06.2012 und derblauebrief.net

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

mehr bei uns:

06.09.2013: Bayerische Polizei reißt in zwei Großrazzien 40 Kinder aus ihren Familien