AREF-Startseite

AREF-News

Tipps: Sicher zur Schule und sicher nach Hause

Sicher zur Schule und sicher nach Hause

Innenminister Herrmann: "Mehr Schulwegsicherheit durch gute Vorbereitung"

11.04.2011: In fünf Monaten startet das neue Schuljahr. Neben der Schuleinschreibung hält der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann es für besonders wichtig, zur Vorbereitung der künftigen ABC-Schützen jetzt schon auf die Gefahren im Straßenverkehr hinzuweisen. "Schulwegsicherheit muss auch jetzt schon und nicht erst zu Schulbeginn im Fokus stehen. Wir werden zusammen mit Partnern wie der Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule – Sicher nach Hause" alles für die Sicherheit unserer Schulkinder unternehmen", so Herrmann.

Zeit bis Schulbeginn jetzt nutzen, um den sichersten Weg auszuloten und einzuüben

Die Frage "Wie kommt mein Kind künftig sicher in die Schule und wieder nach Hause – egal, ob zu Fuß oder im Schulbus", ist von enormer Bedeutung. Herrmann bekräftigt: "Man muss sich frühzeitig damit befassen. Gerade die Zeit bis zum Schulbeginn ist besonders dafür geeignet, den sichersten Weg auszuloten und entsprechend einzuüben." Die Familien können dabei vielfache Unterstützung erfahren. Kommunen erarbeiten Schulwegpläne, die Polizei trägt mit ihrem vorschulischen Sicherheitstraining dazu bei und nicht zuletzt wirken tagtäglich mehr als 31.000 Ehrenamtliche auf Bayerns Straßen als Schulweghelfer, Schulbusbegleiter und Schülerlotsen mit.

Der beste Schulweg ist nicht unbedingt der kürzeste

Dabei ist der beste Weg zur Schule der, den die Erstklässler sicher bewältigen können. Das muss nicht unbedingt die kürzeste Strecke sein. So sollten Eltern beispielsweise Strecken mit Fußgängerampeln anderen vorziehen, wenn die Kinder eine Straße überqueren müssen. Der ausgewählte Schulweg sollte an einem Wochentag zu der Tageszeit eingeübt werden, an dem das Kind auch unterwegs sein wird.

2010 wurden insgesamt 618 Schulwegunfälle registriert. 710 Kinder wurden dabei verletzt. "Gerade aus diesem Grund müssen wir die Belange der Schulkinder in Bayern aktiv vertreten, damit jedes einzelne Kind stets sicher zur Schule und auch wieder sicher nach Hause kommt", wünscht sich Herrmann.

Weitere Informationen gibt es unter: www.sicherzurschule.de

Quelle: Pressemitteilung Nr. 126/11 des Bayerischen Innenministeriums vom 11. April 2011

Autor dieser Webseite: Uwe Schütz

 

 

mehr bei uns: