AREF-Startseite

AREF-News

Siedler beenden Baustopp

Bauarbeiten in mehreren israelischen Siedlungen im Westjordanland wieder aufgenommen

27.09.2010: Nach zehnmonatiger Pause haben am heutigen Montagmorgen in mehreren israelischen Siedlungen im Westjordanland wieder Bauarbeiten begonnen. In Ariel wurde der Boden für ein neues Viertel für Familien geebnet, die bei dem Rückzug vor fünf Jahren aus dem Gazastreifen evakuiert wurden.

"Wir sind hier rechtmäßig und nicht geduldet", sagte Itzik Vasana der Tageszeitung "Jediot Aharonot". Er ist ein ehemaliger Bewohner der geräumten Siedlung Netzarim und wurde vor 14 Jahren bei einem Terroranschlag im Gazastreifen verwundet. Die Grenzen vor dem Sechstagekrieg von 1967 seien virtuell und politisch. "Als Beweis können Sie sehen, dass die andere Seite nicht einmal in der Lage ist, die Worte 'ein jüdischer Nationalstaat' auszusprechen. Diese Gespräche sind nur eine Show, die darauf wartet, zusammenzubrechen", fügte er mit Bezug auf die israelisch-palästinensischen Friedensverhandlungen hinzu.

Die aus Gazastreifen evakuierten Israelis leben seit 2005 in baufälligen Wohnwagen

Die Evakuierten leben seit dem Rückzug im August 2005 in baufälligen Wohnwagen. Am Sonntag ging ein zehnmonatiger Siedlungsbaustopp zu Ende, den Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu als Zugeständnis an die Palästinenser ausgerufen hatte. Dennoch begannen die direkten Gespräche erst am 2. September.

Von: E. Hausen, Quelle: israelnetz.de-Newsletter vom 27.09.2010

 

mehr bei uns über israelischen Rückzug aus dem Gazastreifen: